Ratte knabbert alles an

3 Antworten

Du kannst versuchen, ihr auf die Nase zu klopfen, sobald sie an etwas knabbert, was ganz bleiben soll. Ganz sachte versteht sich. eigentlich ist das eher mehr so ein stupsen.

Wenn sie dich anknabbert, kannst du sie auch schnell einfangen, auf den Bauch drehen, und ganz sachte mit den fingern ein paar mal auf den Bauch klopfen.

Habe in diversen Rattenforen gelesen, dass das Helfen soll. Bei meinen half es nicht so wirklich. Habe es auch nicht konsequent durchgezogen und einfach alles aus dem Weg geräumt, was ganz bleiben soll :D

Du kannst ihr auch Nüsse mit Schale geben. Je fester die Schale, um so Besser. Wallnüsse und Mandeln eignen sich gut dafür. Wenn sie nichts damit anfangen können und sie nicht aufnagen, einfach mal anknacken, so dass risse entstehen, vllt ein kleines Loch und sie an die Nüsse dran kommen, aber sie nicht einfach rausholen können. Beim nächsten mal kannst du sie ganz in den Käfig legen und deine Ratten wissen, was zu tun ist :D

Vielleicht hilft das ein wenig gegen das Knabbern :)

Nancy92
Fragesteller

ich bin bei ihr jetzt gerade so weit, dass sie sich leicht berühren lässt. mit hochnehmen ist sie nicht einverstanden. ich weiß aber auch nicht wieso :( ansonsten werde ich dass mit den Nüssen mal probieren. Danke

Pinkbeard  23.08.2013, 14:29
@Nancy92

Wie lange hast du die denn schon? Bei meiner Yuki dauerte es auch lange, bis sie sich anfassen lies, und selbst das war oft problematisch. Irgendwann hab ich sie einfach mal ab und zu eingefangen und kurz hochgehalten, so dass sie auf meiner Hand saß und sie wieder runtergelassen. Im Käfig versteht sich. In der Hoffnunf, dass sie merkt, dass ich ihr nichts tue und es nicht schlimm ist, hochgehoben zu werden. Ich hab die auch immer länger in der Hand gehalten und irgendwann auch angefangen, rauszunehmen. Da hatte die sich eigentlich recht flott an mich gewöhnt. Scheu ist sie aber immer noch :D

Hi du,

hast du nur eine Ratte? Dann könnte es sich um eine Verhaltensstörung handeln.

Wenn Ratten an Gittern nagen, ist das manchmal eine Stereotypie, mit der sie sich ablenken, wenn ihnen langweilig ist. Clickertraining, Rattenfreunde und die Umgestaltung des Käfigs können das manchmal noch mindern aber nicht immer.

Leider wirst du ihr nicht beibringen können, woran sie nagen darf und woran nicht. Du kannst aber versuchen ihr ein Abbruchsignal anzutrainieren ( z.B. "Nein oder Pfui"). Bedenke immer, im Endeffekt ist es für ein Tier nicht logisch, wieso sie den Ast im Käfig annagen darf, das Stuhlbein aber nicht, da hilft nur aufmerksam sein und das Schützen, woran einem liegt.

Wenn sie dich annagt oder etwas unerwünschtes, dann sei konsequent. Korrigiere ihr Verhalten sofort mit einem Abbruchsignal (da gehört viel aufmerksamkeit und disziplin dazu) und setze sie dann weg. Damit lernt sie eventuell, dass ihr Verhalten nicht erwünscht ist.

ratten sind nun mal nagetiere, das kannst du denen nicht abgewöhnen.

da hilft nur aufräumen und dafür sorgen, das die tiere nicht an deine sachen kommen.

ich hatte 5 jahre lang ratten, ich kenne mich aus