Ratte gitter Treppen beziehen?

5 Antworten

Moin

Savic?

Man kann Kniestrümpfe benutzen

Man kann Bodenputztücher auf passende Breite schneiden und durch die Gitter flechten

Man kann sich Bezüge nähen /nähen lassen (kann gern Kontakte vermitteln)

Das sind alles recht hygienische Methoden, da man die schnell wechseln und waschen kann, so dass sie nicht nach wenigen Wochen stinken.

Man kann natürlich auch die Treppen einfach auswechseln.

Teerby
Fragesteller

Danke schön

Ich verwende sei Jahren für alle Rampen/Leitern Velourteppichbodenreste, sind super weich, rutschfest und da keine Schlingenware, können die Ratten auch nicht mit den Krallen hängenbleiben (an einigen Stellen mit doppelseitigem Klebeband befestigen, läßt sich dann leichter entfernen, als wenn man die komplette Fläche beklebt). Bei Bedarf regelmäßig austauschen :-)

Da Ratten gute Kletterer sind reicht ihnen selbst eine schräg aufgestellte Dachlatte um nach oben/unten zu kommen. Zusätzlich quer angebrachte Hölzchen/Sprossen (z. B. Ästchen von Obstbäumen oder Sträuchern) machen daraus eine bequeme Leiter die bei Bedarf jederzeit und ohne Kostenaufwand erneuert werden kann.

Einfach ein Stück Stoff, am besten Baumwolle, keine Syntetik, durch die Treppen "Fädeln" also immer drüber, drunter, drüber usw.

Als erste Notfallmaßnahme geht da auch Küchenrolle, die wird aber auch oft schnell von den Rackern rausgerupft...

Teerby
Fragesteller

Danke habe t Shirts genommen bis morgen die Treppen kommen u d das Seil :)

Deamonia  20.02.2019, 11:48
@Teerby

Meine Ratten hatten damals übrigens gar keine Treppen, sondern alte Jeansbeine als "Röhren" zum hoch klettern ;)

Du kannst Teppichreste verwenden oder du umwickelst das ganz mit Bast oder Hanf oder Wolle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Teerby
Fragesteller

Danke immer top hilfe

Deamonia  20.02.2019, 11:49

Beim Teppich nur aufpassen mit der Gummierung, die sollte man möglichst absäbeln vorher, damit die nicht gefressen wird..