Rassismus?

Ich bin ein Software-Engineering-Student aus Ägypten, dem Land der Pharaonen. Ich habe etwas Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Unternehmen in Dubai gesammelt und hatte immer deutsche Freunde, die mir sagten, dass ein Masterstudium in Deutschland ein ausgezeichneter Schritt sei und mir viele Vorteile bringen würde. Diese Dinge haben mich dazu gebracht, ernsthaft darüber nachzudenken, obwohl ich geplant hatte, in Italien zu studieren. Deutschland hat mich jedoch sehr beeindruckt. Als ich jedoch diese Website besuchte, fand ich viele Dinge, die etwas abweisend aussahen. Ich möchte nur ehrliche Antworten von echten Einheimischen, nicht nur von meinen Freunden. Sagen Sie die Wahrheit, auch wenn sie schockierend ist. Sind Ägypter in Deutschland wirklich nicht willkommen und mögen es nicht, Freundschaften mit ihnen zu schließen? Denn ich mag es ehrlich gesagt nicht, alleine zu sein, daher ist dies für mich wichtig. Danke für Ihr Verständnis.

5 Antworten

Ich denke man sollte mehrer Dinge trennen.

In Deutschland ist Einsamkeit ein gesellschaftliches Problem, da es aber tabubehaftet ist wird kaum darüber gesprochen. Deutschland ist eine geschlossene Gesellschaft und es ist absolut unüblich das man z.b. mit Fremden im Zug oder auf öffentlichen Plätzen spricht. Daneben gibt es natürlich noch die Sprachbarriere, ohne gute Deutsch-Kenntnisse fällt es schwer Freundschaften aufzubauen.

Eventuelle Fremdenfeindlichkeit ich denke da sollte man sich verdeutlichen das der Riss da zwischen ARM und REICH geht. Eventuelle Vorbehalte die richten sich da gegen Armutseinwanderer die in Deutschland dann auf Fürsorge angewiesen sind.

Aber andererseits wenn du in Dubai warst, dann hast du vieleicht auch die Menschen gesehen die hinter den Kullissen dann die Drecksarbeit gemacht haben. Kein Araber würde in Dubai als Taxifahrer oder Bauarbeiter arbeiten. Ein Heer aus Ländern wie Pakistan macht dort die Drecksarbeit. Wie gesagt Einwanderung hat viele Facetten.

WEnn du Geld hast dann kannst du natürlich auch in Deutschland ein schönes Leben haben mit grosser Wohnung, Auto und den Annehmlichkeiten wie Restaurant, Reisen oder Party.

Nur ohne Geld ist das leben etwas trist und man wird ausgeschlossen aber das ist fast überall so.

Jrijo
Fragesteller

Vielen Dank und ich denke, du hast mich irgendwie beantwortet, aber was ich genau meine ist, ob ich möglicherweise von einer Arbeit ausgeschlossen werde, nur weil ich Ausländer bin, oder ob ich zum Beispiel niedrigere Noten im Master erhalte?

goresucker  30.04.2024, 22:32
@Jrijo

Nein, Du wirst hier nicht ausgeschlossen als Ausländer. Die Sprache ist allerdings tatsächlich wichtig bei uns. Je besser deine Deutsch-Kenntnisse sind, desdo leichter findest du Anschluss.

Warum sollten Ägypter als Studenten hier unerwünscht sein.

Ich würde mal sagen eher als umgekehrt

Deutsch kannst du ja scheinbar

Wenn du kein Problem mit Christen hast,

Und wenn du einen freien Studienplatz findest, ok.

Klar gibt es hier auch Rechtsradikale z.b. bei der AfD

In Ostdeutschland solltest du vielleicht nicht unbedingt studieren wollen

Jrijo
Fragesteller

Danke dir ... Ich habe keine Probleme weder mit Christen noch mit irgendeiner anderen Religion, und meine deutschen Freunde glauben überhaupt nicht an Religion, und ehrlich gesagt kümmert mich das nicht, und ich mag keine Diskussionen über politische und religiöse Angelegenheiten und solche Dinge, und ich sage nicht, dass die Deutschen rassistisch sind. Ich frage nur nach Meinungen, weil mir meine Freunde gesagt haben, dass die Dinge für meine Persönlichkeit großartig sein werden, aber ich weiß nicht, ob sie nur wegen meiner Freundschaft sagen oder ob die Dinge wirklich gut sein werden

NackterGerd  29.04.2024, 23:14
@Jrijo

Der Rassismus steigt leider akt schon.

Generell denke ich aber, dass du kaum Probleme nach deiner Erklärung und deinem Deutsch haben wirst.

Deutsche sind im Vergleich schon abweisend wir führen keinen Smalltalk etc

Und Rassismus Probleme haben wir auch aber die hat glaube ich jedes Land

Die meisten würden sich nicht daran stören das du Ausländer bist und die die sich daran stören die sind meist alt und verbittert bzw mit denen willst du eh nichts am Hut haben

NackterGerd  29.04.2024, 22:52

Alt ?

Die meisten Rechtsradikale und AfD Wählern sind nicht gerade alt

CwieZukunft  29.04.2024, 23:00
@NackterGerd

Das stimmt aber aus meiner Erfahrung also jetzt komplett Subjektiv die jungen AFD Wähler die ich kennen gelernt habe waren nicht gegen Ausländer die sie kannten sonder allgemein der Meinung das man das regulieren sollte etc. Aber des ist bestimmt auch anderswo anders

Jrijo
Fragesteller

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich tun soll. Ich mag keine Konflikte oder Streitigkeiten über diese Dinge. Ich arbeite einfach, genieße mein Leben und versuche, meine Bildung zu verbessern

CwieZukunft  29.04.2024, 23:03
@Jrijo

Also das geht hier sichet. Aber bei euch werden Ausländer doch auch von manchen Menschen schief angeschaut oder ?

Jrijo
Fragesteller
@CwieZukunft

Niemand wird in Ägypten mit Misstrauen betrachtet; alle sind hier willkommen, und das zeigt sich deutlich an den Tourismusraten und der häufigen Reisetätigkeit. Ich habe in Ägypten, meinem Heimatland, und in Dubai gelebt, und niemand hat jemals über irgendeine Form von Rassismus geklagt

da reimt sich

Pessimismus

drauf :)

Jrijo
Fragesteller

Entschuldigung Ich habe einige Wörter geändert, weil ich noch nicht mit dem Deutschlernen fertig bin

Jrijo
Fragesteller
@NackterGerd

Vielen Dank! Ich versuche nur, meine Deutschkenntnisse zu verbessern. Ich spreche Arabisch und Englisch und habe in der Sekundarschule begonnen, Deutsch zu lernen. Mein Interesse vertiefte sich, als ich mich für die Masterstudienplanung begeisterte. Ich bin jetzt wieder dabei, Dinge neu zu entdecken, bevor ich eine endgültige Entscheidung treffe, ob ich in Deutschland oder Italien studieren möchte

Ein Großteil der Deutschen hat Angst vor Ausländern. Wer weiß schon, was in deren Köpfen abgeht...