Raspberry Pi mit NOOBS startet, zeigt aber nur irgendwelche Meldungen an mit "end Kernel Panic"?

2 Antworten

Ich tippe auf eine kaputte SD-Karte. Wenn Du ein neues System auf die kaputte Karte schreibst, ist das neue System halt auch kaputt.

Die SD-Karten haben keine besonders hohe Lebensdauer. Bei meinem Pi sind die Anfangs alle zwei Wochen durch gewesen, kaputtgeschrieben. Ich habe deswegen alles, was viele Schreibvorgänge verursacht, ausgelagert: Logs, Datenbanken, Home-Verzeichnisse.

Blincx
Fragesteller

hm, kann sein, ich kann mir aber jetzt keine neue bestellen lul xD

Blincx
Fragesteller
@Blincx

die funktioniert aber noch, ich kann sie als datenträger benutzen

franzhartwig  06.06.2021, 11:09
@Blincx
die funktioniert aber noch

Es kommt immer darauf an, was "funktioniert" bedeutet. Wenn Du die SD-Karte als Datenträger nutzt, wird bei der Formatierung jeder Block geprüft und defekte Blöcke als Defekt gekennzeichnet. Dann fallen defekte Blöcke nicht auf. Wenn allerdings die SD-Karte bereits solche Fehler hat, sind weitere Blöcke mit großer Wahrscheinlichkeit schon angeschlagen. Sie gehen dann kaputt, nachdem Du Daten darauf gespeichert hast. Die Daten sind dann weg.

Wenn Du die SD-Karte mit einem Betriebssystem für den Pi "flashst", wird das Image des Betriebssystems Block für Block auf die Karte geschrieben. Im Zweifel wird in einen defekten Block geschrieben, das Betriebssystem funktioniert nicht mehr oder nicht mehr richtig.

Blincx
Fragesteller
@franzhartwig

ich hab die karte das erste mal als datenträger benutzt und da hatte es genauso viel beschreibbaren platz wie jetzt

franzhartwig  06.06.2021, 13:45
@Blincx
da hatte es genauso viel beschreibbaren platz wie jetzt

Es gibt bei Flash-Laufwerken in der Regel "Ersatzblöcke", die zunächst genommen werden. Das funktioniert aber nur, wenn man die Karte formatiert und dabei ein Dateisystem erstellt. Beim Flashen der Karte für den Pi wird nicht auf Dateisystem-Ebene gearbeitet, sondern blockweise.

NOOBS und Raspbian werden nicht mehr weiterentwickelt. Der Nachfolger von Raspbian heißt Raspberry Pi OS:

Hier der Download: https://www.raspberrypi.org/software/operating-systems/ Ich empfehle Raspberry Pi OS with desktop and recommended software

Nach dem Download die Zip entpacken und dann das Image mit diesem Tool https://www.balena.io/etcher/ auf die Speicherkarte flashen. Vorher die Speicherkarte formatieren.

Blincx
Fragesteller

ich hab den Raspberry Pi Imager benutzt, das hatte auch sonst funktioniert für raspbian, nur vorhin und gestern schon nicht...

mnlwrnr  06.06.2021, 14:08
@Blincx

Das Tool balenaEtcher ist besser weil es immer automatisch die Speicherkarte vor dem Flashvorgang auf Fehler prüft.