Ich habe ein Carrera RC Auto und wollte fragen ob es möglich ist das mit einem Raspberry zu steuern?

3 Antworten

Ach so.

Wird nicht ganz einfach. Auf dem mittleren Bild sieht man schon die vorhandenen Schalttransistoren, wohl 2 oder 4 für den Antrieb (H-Brücke) und mind. 2 oder auch 4 für die Lenkung.

Dann müsstest du auf dem bestehenden Print die Zuleitungen zu den Schalttransistoren suchen, und dort anstatt die RC-Steuerung den RasPi anschliessen. Allerdings muss man noch gut aufpassen wegen den Spannungspegeln, Polaritäten, der zwingenden Ungleichzeitigkeit der beiden Steuersignale und ev. dem Schutz der Ausgänge des RasPi.

Eigentlich müsste man vom Ausgangsbereich des RC-Cars ein Schaltschema haben. So eine Motorsteuerbrücke siehst du hier (an den 4 Basen kommen die Steuersignale von der Fernsteuerung bzw. vom RasPi dran):

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Technologie, Auto und Motorrad)

Da müsste man mehr infos haben z.B. wie willst es genau Steuern ? Raspberry direkt an das RC Auto oder über Funkt ?

DM6835
Fragesteller

Ich würde es gerne direkt ansteuern natürlich weiß ich, dass es über Funk leichter geht

michele1450  16.06.2018, 14:12
@DM6835

und wie willst du den Raspberry ansteuern? Direkt dafür brauchst du Mosfet's und Transistoren. Aber für mehr Hilfe braucht man mehr Infos und Bilder von dem RC Auto.

DM6835
Fragesteller
@michele1450

Ich habe die Bilder nun als Antwort auf die Frage geschickt, könntest du sie dir bitte anschauen?

michele1450  17.06.2018, 18:47
@DM6835

weißt du wohin das Schwarz/Gelb/Rote Kabeln hin geht? und schreib mir was auf Q1- Q4 drauf steht. Aber das gute ist die Lenkung wird über ein Servo gesteuert da gibt es genug beispiele, der Motor wird wie es aussieht über PWM gesteuert.

Alles ist möglich. Aber ist es sinnvoll? Du kannst auch einen normalen Lichtschalter mit einem RasPi steuern...
Ein RasPi ist ein COMPUTER. Was soll also der RasPi mit deinem Auto machen, das ja schon ferngesteuert ist?

Um einen Ausgang des RasPi auf deinen Motor wirken zu lassen, brauchst du mindestens eine Transistor-Schaltstufe. Google oder schau mal hier:

http://www.tacticalcode.de/2012/12/transistor-simpler-schalter-mit-raspberry-pi-gpio.html

https://www.raspberrypi.org/forums/viewtopic.php?t=129089

DM6835
Fragesteller

Also ich will zum Beispiel ein paar Sensoren draufpacken oder das Auto über Bluetooth steuern