Raspberry Pi: Audiosettings funktionieren nicht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sind die Pakete pulseaudio und pavucontrol installiert? Falls nicht sollte man das nachinstallieren. Genauso auch die Pakete bluez, bluez-cups, bluez-obexd, gnome-bluetooth, indicator-bluetooth, libbluetooth3, libgnome-bluetooth13, pulseaudio-module-bluetooth blueman

Danach sollte man einen Neustart durchführen.

Wenn der Desktop wieder erscheint, den Bluetooth Lautsprecher einschalten. Jetzt müsste in der Taskleiste neben der Uhr ein Bluetooth-Symbol sein. Damit kann man dann die Verbindung zum Bluetooth-Lautsprecher herstellen.

Dann klickt man mit der rechten Maustaste auf den Lautstärkeregler in der Taskleiste neben der Uhr. Dort dann Launch Mixer oder Lautstärkeregler wählen. Dann müsste in etwa so was erscheinen:

Bild zum Beitrag

Dann geht man in die Rubrik Ausgabegeräte. Dort kann man jetzt den Port wählen wo der Lautsprecher angeschlossen ist. Das dann bestätigen. Jetzt müsste es funktionieren

 - (Computer, Lautsprecher, Bluetooth)

Baeri457
Fragesteller

Okay - ich habe das ganze Ding nicht fürchte ich xxD - dann installiere ich das mal alles brav nach : D - Danke

Baeri457
Fragesteller

Weißt du zufällig, ob es normal ist, dass die Installation von gnome-bluetooth 112 Pakete umfasst?

mnlwrnr  29.01.2021, 21:26
@Baeri457

Ja das ist normal. Ich habe selbst einen Laptop mit Linux Mint und dort ist es genauso wenn ich dieses Paket installiere.

Baeri457
Fragesteller
@Baeri457

Funktioniert jetzt alles (sogar mit Mikro : ) ) - vielen Dank nochmal

Vielleicht hilft dir das weiter?

https://www.youtube.com/watch?v=vvD6zBlebMI

Hab mir das garnicht angeguckt. Aber suche auf You Tube nach englischsprachigen Videos zu der Thematik. Da wirst du fündig.

"Pulse Audio" nennt sich das Programm, womit das Problem hier gelöst wird.

Baeri457
Fragesteller

Danke ^^ - ich schau es mit mal an