Warum funktionieren meine über optischen Ausgang angeschlossenen Lautsprecher plötzlich nicht mehr?

Ok, ich habe es jetzt hinbekommen:

Es lag tatsächlich am Realtek Audio Treiber.

Habe im Gerätemanager auf Treiber aktualisieren geklickt, dann "Auf dem Computer nach Treibern suchen" und unter den verfügbaren Treibern einen anderen gewählt.

1 Antwort

Mal Blöd gefragt, der hat nicht zufällig nur durch das Update das Standard Gerät zur Ausgabe geändert?

Wie ist es mit Dreck in den Buchsen der Lichtleiterkabel? Ich meine da braucht es nicht viel für eine Störung.

Auf der andern Seite, Windows 10 traue ich alles zu. Wie sieht es eigentlich mit einer Start Live CD DVD oder halt usb mit Linux, Knoppix oder der gleichen aus? Bei mir wird der Toslink Ausgang ohne weiteres betrieben. Das sollte man testen.

Till3142
Fragesteller

Zunächst einmal danke für die Antwort. Das Ausgabegerät ist schon richtig gewählt. Ich bekomme auch keinen Testton etc. wenn ich das in der Systemsteuerung versuche. Tatsächlich habe ich auch in den erweiterten Eigenschaften des Realtek DO die unterstützten Formate/Abtastraten angeguckt, Windows gibt mir bei allen Abtastraten eine Fehlermeldung: "Windows konnte den Testton nicht wiedergeben. Unterstützung für dieses Format wird deaktiviert."

Dreck scheint es nicht zu sein (habe die Buchsen mal vorsichtig gereinigt), hätte mich auch gewundert, da das Kabel die ganze Zeit drinsteckte.

Die Idee mit Linux - USB ist gar nicht so schlecht, vielleicht probiere ich das mal. Geh aber eh davon aus, dass es ein Windows/Treiber-Problem ist

Fragewitz  05.04.2020, 15:25
@Till3142

Mir graut es denn ich habe noch Win7 gepflegt, funktionierend und weitgehend abgeschottet. Die Problemfragen hier bei gute Frage, über Apple Geräte sind genauso zahlreich wie die von Windows 10. Ein tägliches Backup erscheint mir schon fast unumgänglich.

Versuch es mal mit letzten Tipp. Es kostet nix und macht keine Arbeit.