Audioausgang manuell wählen? (Linux Mint)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Starte im Terminal den Alsa-Mixer mit "alsamixer", wähle mit F6 deine Soundkarte und suche nach dem Auto-Mute Mode Schalter. Den kannst du deaktivieren, sodass beim Einstecken in die Front-Audio-Büchsen hinten der Sound nicht gemuted wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Linux-Nutzer seit 2006

Danke für den Stern, hat es denn geklappt?

Hallo

Audioausgang manuell wählen ? (Linux Mint)

Zuerst wäre mal wichtig zu sehen ob Du mit ALSA oder Pulseaudio arbeitest, also zeig bitte mal:

sudo dpkg-query -l *alsa* *pulse* *pavu* | grep ^ii

Wenn in der Liste kein pavucontrol und kein pavumeter ist dann bitte nachinstallieren mit:

sudo apt-et install pavucontrol pavumeter

und außerdem bitte auch die Ausgabe hiervon zeigen:

cat /proc/asound/cards
lspci -nnk | grep -iA2 audio
Sobald ich aber vorne meine Lautsprecher einstecke, kann ich nicht auf meine Kopfhörer wechseln ohne dass ich das Kabel wieder herausziehe.

Bei meinem openSUSE/KDE kann ich explizit eingeben welcher Sound worüber ausgegeben werden soll.:

http://i57.tinypic.com/2yxhv9u.png

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

Hallo Linuxhase,

danke für deine Antwort ! Ich gebe dir mal durch was bei mir rauskommt, wenn ich die befehle eingebe:

"sudo dpkg-query -l alsa pulse pavu | grep ^ii" : ii alsa-base 1.0.25+dfsg-0ubuntu4 all ALSA driver configuration files ii alsa-utils 1.0.27.2-1ubuntu2 amd64 Utilities for configuring and using ALSA ii bluez-alsa:amd64 4.101-0ubuntu13 amd64 Bluetooth ALSA support ii bluez-alsa:i386 4.101-0ubuntu13 i386 Bluetooth ALSA support ii gstreamer0.10-alsa:amd64 0.10.36-1.1ubuntu2 amd64 GStreamer plugin for ALSA ii gstreamer0.10-pulseaudio:amd64 0.10.31-3+nmu1ubuntu5 amd64 GStreamer plugin for PulseAudio ii gstreamer1.0-alsa:amd64 1.2.4-1~ubuntu1 amd64 GStreamer plugin for ALSA ii gstreamer1.0-pulseaudio:amd64 1.2.4-1~ubuntu1 amd64 GStreamer plugin for PulseAudio ii libcanberra-pulse:amd64 0.30-0ubuntu3 amd64 PulseAudio backend for libcanberra ii libpulse-mainloop-glib0:amd64 1:4.0-0ubuntu11 amd64 PulseAudio client libraries (glib support) ii libpulse-mainloop-glib0:i386 1:4.0-0ubuntu11 i386 PulseAudio client libraries (glib support) ii libpulse0:amd64 1:4.0-0ubuntu11 amd64 PulseAudio client libraries ii libpulse0:i386 1:4.0-0ubuntu11 i386 PulseAudio client libraries ii libpulsedsp:amd64 1:4.0-0ubuntu11 amd64 PulseAudio OSS pre-load library ii libpulsedsp:i386 1:4.0-0ubuntu11 i386 PulseAudio OSS pre-load library ii libsox-fmt-alsa:amd64 14.4.1-3ubuntu1 amd64 SoX alsa format I/O library ii pavucontrol 2.0-2 amd64 PulseAudio Volume Control ii pavumeter 0.9.3-4 amd64 PulseAudio Volume Meter ii pulseaudio 1:4.0-0ubuntu11 amd64 PulseAudio sound server ii pulseaudio-module-bluetooth 1:4.0-0ubuntu11 amd64 Bluetooth module for PulseAudio sound server ii pulseaudio-module-x11 1:4.0-0ubuntu11 amd64 X11 module for PulseAudio sound server ii pulseaudio-utils 1:4.0-0ubuntu11 amd64 Command line tools for the PulseAudio sound server ii vlc-plugin-pulse 2.1.4-0ubuntu14.04.1 amd64 PulseAudio plugin for VLC

dann have ich pavucontrol und pavumeter instelliert.

zuletzt noch "cat /proc/asound/cards lspci -nnk | grep -iA2 audio" :

cat /proc/asound/cards 0 [PCH ]: HDA-Intel - HDA Intel PCH HDA Intel PCH at 0xf7110000 irq 46 1 [NVidia ]: HDA-Intel - HDA NVidia HDA NVidia at 0xf7080000 irq 17 2 [Microphone ]: USB-Audio - USB Microphone USB Microphone USB Microphone at usb-0000:00:1a.0-1.5, full speed lukas@Lukas ~ $ lspci -nnk | grep -iA2 audio 00:1b.0 Audio device [0403]: Intel Corporation 7 Series/C210 Series Chipset Family High Definition Audio Controller [8086:1e20] (rev 04) Subsystem: Fujitsu Technology Solutions Device [1734:11d8] Kernel driver in use: snd_hda_intel -- 01:00.1 Audio device [0403]: NVIDIA Corporation GK107 HDMI Audio Controller [10de:0e1b] (rev a1) Subsystem: PC Partner Limited / Sapphire Technology Device [174b:0630] Kernel driver in use: snd_hda_intel

Ich kann damit leider nicht ganz so viel anfangen, vielleicht kannst du mir da ja weiterhelfen.. wäre echt super !

@PeAcEzErO

Ich kann damit leider nicht ganz so viel anfangen, vielleicht kannst du mir da ja weiterhelfen.. wäre echt super !

Eigentlich ist ja Deine Frage bereits beantwortet, aber ich erkläre Dir trotzdem was die Kommandos gemacht haben:

sudo dpkg-query -l alsa pulse pavu | grep ^ii

sudo                sorgt dafür das der folgende
                    Befehl mit root-Rechten ausgeführt
                    wird
dpkg-query -l       started das Paketmanagement mit
                    einer Abfrage die aufgelistet
                    werden soll
alsa pulse pavu     sind die Paketnamen die aus der
                    Liste gefiltert werden sollen
|                   Die Pipe leitet die Ausgabe des
                    links stehenden Befehls an das
                    rechts davon stehende Programm
                    weiter
grep                grep sucht zeilenweise nach einen
                    bestimmten String
^ii                 sucht explizit nur am Zeilenanfang
                    nach zwei 'i' hintereinander

cat /proc/asound/cards

  • Listet den Inhalt der Datei cards im Verzeichnispfad /proc/assound/
  • Die Datei beinhaltet die Namen der gefundenen und konfigurierten Soundkarten, demnach hast Du drei Stück.

lspci -nnk | grep -iA2 audio

lspci   Startet das Programm 'lspci' mit Parametern:
-nnk    Show  kernel  drivers handling each device and
        also kernel modules capable of handling it.
        Show PCI vendor and device codes as numbers
        instead of looking them up in the PCI ID list.
        Zeigt als letztes auch an welche Module für
        die jeweilige Soundkarte geladen wurden.

Linuxhase

Klicke mal auf den Lautsprecher unten in der Leiste und dann auf Audio-Einstellungen, jetzt müstest du die Einstellungen machen können.