Windows 10 Laptop internes Mikro mit externen Boxen benutzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Über was schließt du den die Boxen an? USB? oder Klinke? oder sogar chinch?

Es kann sein, dass du einfach einen Verkabelungsfehler hast

UnfaehigerMensc
Fragesteller

Die sind über Klinke angeschlossen. Die Lautsprecher funktionieren ja, nur dass das interne Mikro ausgeht, wenn ich die Boxen anschließe. Kann das trotzdem an einem Kabelfehler liegen?

wrnxxx  04.09.2016, 11:30
@UnfaehigerMensc

Ja, hast du nur ein Kabel für die Boxen eingesteckt? Und wenn ja, wie viele Kontakte hat der Stecker?

UnfaehigerMensc
Fragesteller
@wrnxxx

Ist ein ganz normaler Stecker wie bei Handyheadsets etc. und die Boxen habe eben dieses Kabel zum Computer + eigenständige Stromversorgung.

wrnxxx  04.09.2016, 11:41
@UnfaehigerMensc

Es gibt allerdings Unterschiedliche Kabel. Es gibt 3polige und 4polige.
3polige übertragen nur Musik, während 4polige auch Mikrofon übertragen können. Daher kann es sein, dass dein PC denkt es kommt etwas, aber deine Anlage schickt eben nichts.

UnfaehigerMensc
Fragesteller
@wrnxxx

Das wusste ich noch nicht, habe aber Vergleichsstücke hier. Ist ein 3poliger Stecker. Könnte es sein, dass meine Buchse kaputt ist und der Mikroeingang nicht frei bleibt, sondern auf Masse gezogen wird?

wrnxxx  04.09.2016, 11:57
@UnfaehigerMensc

Lass dir mal dein Mikro über die Lautsprecher ausgeben, dann weißt du was passiert

UnfaehigerMensc
Fragesteller
@UnfaehigerMensc

Boxen nicht drin --> Aufschaukeln des Todes --> Mikro geht

Boxen drin --> Stille

Handyheadset mit integr. Mikro geht auch, man muss aber hardwarebedingt schreien

wrnxxx  04.09.2016, 12:04
@UnfaehigerMensc

Was wird denn in der Systemsteuerung unter 'Sound' als Pegel angegeben, wenn deine Boxen angeschlossen sind und du redest? Zeigt dein Mikro etwas an?

UnfaehigerMensc
Fragesteller
@wrnxxx

Nichts. Wenn ich die Verstärkung und das Mikrofonarray erhöhe, kommt statisches Rauschen. Die Anzeige bleibt bei 0.

wrnxxx  04.09.2016, 12:18
@UnfaehigerMensc

Dann könnte evtl noch ein Treiberfehler vorliegen

Ansonsten müsste man sich das mal vor Ort anschauen.

UnfaehigerMensc
Fragesteller
@wrnxxx

Gelöst!

Story: Vorgestern gab es einen neuen Treiber für Realtek HD Audio. Den hab ich jetzt installiert und alles ist wieder wie vorher :)

Das erklärt auch, dass vor 3 Tagen noch alles funktioniert hat und dann auf einmal nicht mehr.

Großes Danke an dich, wrnxxx!!!

Ich bin mir nicht 100% sicher. Dein Computer wird sicher denken, dass du mit einem Mikrofähigem Geräts arbeitest. Deshalb hat er automatisch, diese Box als Mikro angewählt. Du kannst das unter den Einstellungen ändern. Dazu gibst du in der Suche einfach "Mikrofon" ein und dann sollte die Autoverfollständigung dir helfen.

Aber das einfachste ist immer noch einfach solange du Skypst aussteckst.

Ich hoffe ich konne dir weiterhelfen :D

UnfaehigerMensc
Fragesteller

Die Box wird nicht in der Audiogeräteliste aufgelistet. Dass mein Computer denkt, sie hätte ein Mikro, glaub ich auch.

Und beim skypen rausmachen ist keine Dauerlösung, weil ich meistens Skype als TS-Ersatz benutze und die integrierten Lautsprecher ohrenkrebserregend sind.