Rasieren werden die haare davon dicker härter und wachsen sie auch schneller wieder nach

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Haare bestehen aus totem Hornmaterial, nur an der Wurzel wird neues Haar produziert. Der Körper merkt es gar nicht, wenn Haare abrasiert oder regelmäßig geschnitten werden, daher kann er darauf auch nicht mit dickerem oder dichterem Haar reagieren. Auf den Haarwuchs kann man nur durch Hormone oder krankhafte Mangelernährung Einfluss nehmen. Wenn man Haare abrasiert, wachsen sie mit der groben Schnittfläche nach und wirken dadurch starr, hart und dunkel -- zupft man sie aus (beim Bart nicht praktikabel, da zu dicht), wachsen sie mit einer glatten, feinen Spitze nach und das wirkt ganz am Anfang dünner und ist weicher, der Haarschaft nach der (beim Rasieren gekappten) Spitze verändert sich aber nicht. Dichte und Dicke der Haare in den einzelnen Haar-Regionen ist genetisch vorbestimmt. Beim Bart haben viele Heranwachsende den Eindruck, der Bart wird durch das Rasieren dicker und dichter, aber das liegt schlicht an der Pubertät und der damit verbundenen Hormonveränderung -- das Rasieren hat an dieser Entwicklung keinen Anteil.

Ja, klar ist das bei nem Bart so. Aber wer sagt denn dass das am rasieren liegt?....

Den Haaren is es egal was du mit ihnen machst, für den Wuchst ist die Wurzel unter der Haut zuständig....

Klar wachsen die Haare wieder schenller nach wenn man sie Rasiert. Wenn man sie Epiliert ziehst du sie an den wurzeln raus, und beim rasieren nicht.

Specht  20.07.2011, 21:39

Totaler Quatsch, leider hast Du keine Ahnung Mädel !!!

Das ist Humbug,Haare wachsen immer gleich.Du hast nur das Gefühl,weil du nach der Rasur die Haare Quasi wachsen "sehen"kannst!

Wenn man sich rasiert wächst der Bart nicht schneller und wird auch nicht dichter und die Haare werden nicht dicker. So ist die Natur. Es erscheint einen nur so !!!
Dr. Specht