rasieren?

Darwinist  13.04.2024, 11:45

Was für einen Rasierer hast du denn benutzt? Hast du auch Rasiergel oder -schaum verwendet?

47aleynaa
Fragesteller

Hab ein nassrasierer von Venus und rasiergel benutzt

4 Antworten

Die Haare sollten vor der ersten Rasur gekürzt werden. Mit einem elektrischen Trimmer oder einer Haarschneidemaschine geht das am einfachsten. Wenn du so etwas nicht hast, kannst du auch vorsichtig eine Schere benutzen. Pass dabei aber auf, dass du dich nicht schneidest.

Haut und Haare müssen vor der Rasur mit lauwarmem Wasser eingeweicht werden. Dann geht die Rasur leichter. Am unkompliziertesten ist ist es, wenn du vorher einfach duschen gehst. Anschließend trägst du Rasiergel auf die zu enthaarenden Stellen auf. Lass es etwa eine Minute lang einwirken. Vorsichtig und mit wenig Druck gleitest du mit dem Rasierer über die Haut. Nimm die freie Hand und ziehe die Haut eventuell etwas glatt, dann geht es einfacher. Rasiere dich zunächst einmal nur mit dem Strich, also in Haarwuchsrichtung. Dann wird es zwar nicht ganz babypopoglatt, sondern fühlt sich eher so leicht stoppelig an, aber deine Haut muss sich erst an die regelmäßige Rasur gewöhnen und das Enthaaren gegen den Strich schont deine Haut stärker. Später kannst du dann auch mal probieren, ob deine Haut die Rasur gegen den Strich verträgt. Wenn ja, kannst du das dann weiterhin so machen. Wenn nein (es könnten sich Pickel und Rötungen bilden), solltestt du wieder zur Rasur mit dem Strich wechseln oder eventuell eher die Haare einfach nur trimmen.

Ich bin zwar keine Frau, habe aber einige Jahre Expertise beim rasieren

  1. keine Einwegrasierer. Die sind zu sehr kostenoptimiert gefertigt und bei den Allermeisten ist die Klingenhalterung nicht stabil genug, so dass die Klingen wackeln, nicht sauber im Winkel geführt sind und entweder rupfen oder in die Haut schneiden. Nimm einen Systemrasierer. Entweder einen Venus oder den im Grunde genommen baugleichen Mach3 (die Männervarianten sich deutlich preisgünstiger und ggf. beim Bezahlen im Supermarkt deines geringsten Misstrauens deutlich weniger cringe, da jeder annimmt, dass du im Auftrag deines Vater da bist). Ein Fusion 5 mit fünf Klingen ist auch gut, aber du musst ausprobieren welcher weniger rupft. Der Klingenabstand muss zum Haardurchmesser passen.
  2. kein Rasierschaum, keine Seife. Nach oder im warmen oder heißen Duschbad rasieren! Der warme Dampf lässt die Haare quellen und macht sie weich genug. Beim Rasieren gibt es immer Mikroschnitte, die weder weh tun noch bluten, kommt aber Rasierschaum oder Seife hinein gibt es unschöne, juckende rote Punkte. Außerdem lässt der Dampf auch die obersten Hautschichten ein wenig quellen, so dass die Klinge die Haare eine weniges länger lässt. Wenn die Haut dann trocknet und wieder abschwillt, dann schauen die Stoppeln bereits ein zwei hundertstel Millimeter aus der Haut heraus und finden beim Nachwachsen den Weg in die "Freiheit" ohne sich umzuknicken und nach innen zu wachsen
  3. Nach der Rasur kein After shave, Parfum, Eau de Toilette, Lotion oder Hautcreme einreiben (siehe oben) nur mit lauwarmen Wasser nachwaschen.
  4. immer mit der Wuchsrichtung rasieren, dann "hoppelt" der Rasierer weniger. Niemals längs über Kanten oder Falten ziehen, dann schneidest du dich garantiert. Immer quer oder diagonal in Richtung auf die Kante zu. Wenn der Rasierkopf in seinem Gelenk zu sehr tanzt, kannst du den gestreckten Zeigefinger auf seinen "Hinterkopf" legen und ihn beruhigen,. Das gibt dir auch die Möglichkeit, den Anpressdruck sehr fein zu steuern.
  5. Gerade zu Anfang kann es sein, das die Stoppeln zu schwach bzw. zu dünn sind um durch die Haut durchzustoßen und sich deshalb umklappen und nach innen wachsen (autsch). Es hilft, wenn du dich häufiger "rasierst", auch wenn noch gar keine Haare wieder zu sehen oder zu fühlen sind. Die Klingen schaben dabei die äußersten (toten) Hautzellen ab und ermöglichen damit den Stoppeln "aus ihrem Loch zu flutschen". Ein peeling hätte übrigens die Gleiche Wirkung.
  6. Eine komplett andere, absolut schmerzfreie Methode, die aber immer ca. 0,5-1mm Stoppeln hinterlässt ist, eine Nasenhaarschneider. Damit ist es unmöglich sich zu schneiden, aber es dauert unendlich lange größere Flächen damit zu bearbeiten. Du musst aber schon 10-15 Euro anlege, damit das Teil was taugt.

Ich wünsche dir viel Erfolg. (Wenn du es richtig machst tut es gar nicht weh .-)

Also entweder hast du den falschen Rasierer benutzt oder du hast die falsche Technik angewendet.

Oder du hast sehr dichtes Haar und es ist deshalb schwieriger. Kannst auch vorher trimmen und dann rasieren.

Also ich bin jetzt auch keine Frau aber wenn ich eine wäre ich würde mich da unten nicht rasieren Weil der Busch ist viel bequemer und finde den Busch im String sexy und das muss jeder für sich selbst wissen. Aber ich finde unrasiert besser dann spart man sich die Zeit fürs rasieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
47aleynaa
Fragesteller

Das ist alles andere als bequem und sexy