Gegen Strich rasieren am Hals?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Wuchsrichtung ist nicht bei jedem Mensch gleich. Es bringt also nicht viel, wenn dir hier jemand sagt, wie die Wuchsrichtung bei ihm ist - es ist nicht gesagt, daß es bei dir genauso ist. Bei mir ist der Strich am Hals beispielsweise eher seitlich - von der Halsmitte (Adamsapfel) nach außen.

Wie du die Wuchsrichtung feststellen kannst? Fahr einfach mal mit der flachen Hand leicht über die Stoppeln. Gegen den Strich merkst du einen deutlichen Widerstand, in die andere Richtung fast gar keinen.

Warum es weh tut - das kann man schwer sagen, ohne mehr über deine Rasiertechnik zu wissen. Was nimmst du für einen Rasierschaum, bzw. Rasierseife? Gerade hier bei GF liest man oft sehr seltsame Ratschläge, wenn es um so was geht. Manche nehmen auch Duschgel, Olivenöl oder Wasser pur. Ich halte von allen diesen "Alternativen" gar nichts. Entweder man nimmt richtigen Rasierschaum (oder noch besser Rasierseife und Pinsel) oder man rasiert sich gar nicht. Für eine gute Rasur ist der richtige Rasierschaum sehr wichtig.
Und was für einen Rasierer nimmst du? Und wie scharf sind die Klingen?

Aber als kleiner Tipp, wie man die Schmerzen vermeiden könnte: Eine allgemeine Empfehlung von Experten ist: Man sollte sich in 2 Durchgängen rasieren. Der erste Durchgang sollte mit dem Strich gemacht werden. (So ist die Rasur meist recht angenehm, aber das Ergebnis ist meist nicht so glatt, wie erwünscht.). Danach (wichtig) seift man das Gesicht noch mal ein (NIEMALS über Haut rasieren, auf der keine Seife ist). Und beim zweiten Durchgang rasiert man dann gegen den Strich. So erwischt man auch die letzten Härchen. Und da die meisten Haare schon beim ersten Durchgang rasiert wurden, sollte es sich dann auch nicht mehr so unangenehm anfühlen beim Rasieren.