Rasenmäher ohne Luftfilter Betrieben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Luftfilter eines Motors dient dazu 'mögliches' grobes Zeug und Schwebstoffe aus Vergaser und Brennraum fern zu halten.

Wenn Dein Rasenmäher jetzt sauber läuft, und Du den Luftfilter sofort montierst, wird er das die nächsten Jahre auch noch freudig tun.

Bei nur 20 Minuten Laufzeit ohne Luftfilter muß sich ein Rasenmäherbesitzer sehr anstrengen, um sich einen Schaden einfangen - wenn Du nicht gerade staubtrockenes Zeug damit gehäckselt hast oder in einen sibirischen Mückenschwarm geraten bist, passiert da überhaupt nichts.

Der Grund warum er vorher nicht mehr lief ist, daß auch purer Sprit den Vergaser verharzt. Dagegen hilft vor dem Winter komplett leerfahren oder während des Winters gelegentlich mal anwerfen. Daß Dein Gerät nach 4 Jahren nicht mehr ansprang war fast 100% sicher.

Du hast es wahrscheinlich frueh genug gemerkt; somit erwarte ich keine Folgeprobleme.

Du hast bisher Glück gehabt . Jetzt mach den Luftfilter wieder drauf , und es geht auch weiterhin alles gut !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung