Rasenmäher abgesoffen, was ist damit konkret gemeint, geht dann nicht mehr einfach anzuschalten ...?

mat22  20.07.2023, 09:28

Elektro oder Benziner?

Kleosa
Fragesteller

Benziner, kann ein Elektro-Rasenmäher auch absaufen ?

5 Antworten

Meistens ist "abgesoffen" bedeutend für:
Nach (zu) vielen Startversuchen ist der Brennraum Benzin-übersättigt.

Das Gemisch kann nicht mehr zünden und die Zündkerze ist meistens bis dahin pattschnass.

syncopcgda  20.07.2023, 10:01

Richtige Antwort. Auf dieser Plattform wird "Abgesoffen" durchweg dafür verwendet, wenn ein Moped aus irgendwelchen Gründen z.B. an der Ampel ausgeht.

dvdfan  20.07.2023, 14:42
@syncopcgda

Ja, weil viele Leute "Abgewürgt" und "Abgesoffen" durcheinander bringen.

dvdfan  20.07.2023, 22:26
@syncopcgda

Das wäre dann "Abgestorben".

Kein Wunder, dass man da durcheinander kommt. Alles mit "Ab-" am Wortanfang.

Abgesoffen heißt eigentlich umgangssprachlich bei einem Benziner, dass die Zündkerze verschmutzt ist oder die Benzinleitung zu sitzt. Also irgendwas, dass die Zuleitung vom Tank zum Motor nicht mehr funktioniert. Und nein, ein E-Mäher hat dieses Problem entsprechend nicht.

Zündkerze rausschrauben, mit dem Feuerzeug abtrocknen (weit genug weg vom Mäher!) wieder reinschrauben und mit wenig Gas und viel Gefühl starten. Kein Choke.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Abgesoffen heißt, im Vergaser bzw Brennraum vom Motor ist zu viel Benzin.

Zu viel Benzin heisst, zu wenig Luft.

Das Gemisch kann nicht mehr zünden

Kleosa
Fragesteller

was machen, abwarten bis etwas verdunstet ?

klimamoerder  20.07.2023, 09:45
@Kleosa

Da verdunstet nichts.

Auf ne plane stellen, zündkerze raus, Kordel ziehen. Dann spritzt das zum Zündkerzenloch raus.

Ursache war vermutlich auf die Seite legen des mähers

klimamoerder  20.07.2023, 09:48
@klimamoerder

Guck dir die Zündkerze an,ist die nass, ist er abgesoffen. Dann mit nem Tuch reinigen

dvdfan  20.07.2023, 14:43
@klimamoerder

Oder mit dem Feuerzeug die Kerze erhitzen. Bringt ein hervorragendes und schnelles Ergebnis.

Wenn ein Motor abgesoffen ist, hat sich zu viel Kraftstoff an der Stelle gesammelt, wo das Kraftstoff-Luft-Gemisch gezündet werden muss. Das „nasse“ Benzin verhindert, dass der Funke der Zündkerze zwischen den Elektroden überspringt und der Motor säuft ab.

Ein Elektromotor kann natürlich nicht absaufen ;-)