Rasberry PI GPIO Pins auf dem PC ansteuern?

2 Antworten

Nein. Du kannst aber einen Remote Desktop einrichten. Oder natürlich kannst Du auch direkt am Raspi programmieren.

Also den PC direkt mit dem Breadbord zu verbinden wird schwierig. Es gibt aber ein paar andere Möglichkeit.

Du könntest entweder direkt auf dem Raspi programmiern, indem du einen Bildschirm, Tastatur und so anschließt. Wenn das für dich nicht in Frage kommt, kannst du auch entweder über SSH auf den Raspi zugreifen oder du benutzt Programme wie zum Beispiel VNC Viewer um über das Netzwerk auf den Desktop des Raspis zuzugreifen. Dadurch würde das rumschieben von Dateien wegfallen, da du diese ja direkt auf dem Raspi bearbeitest.

Eine andere Möglichkeit wäre eine ganz andere Plattformen. Du könntest dir Mal Arduiono anschauen. Dabei wird der Arduiono auf das Breadbord gesteckt (oder mit Kabeln mit diesem verbunden) und mit einem USB Kabel an den PC angeschlossen. Der Nachteil ist, dass du eine neue Programmiersprache lernen musst, der Vorteil, dass Arduionos sehr günstig sind und es diese in vielen verschiedenen Varianten gibt. Ob Arduino für deine Projekte speziell ein gute Idee ist, ist dann wieder eine andere Sache. Das hängt natürlich davon ab, was du damit machen willst.

Ich hoffe die fandest meine Antwort hilfreich, wenn du noch Fragen hast, bin ich da ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Weil ich mich schon seit Jahren mit solchen Dingen bafasse