Rappe bekommt plötzlich Stichelhaare?

ich hoffe man siehts hier relativ gut - (Tiere, Pferd, Rappen)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wenn es hauptsächlich da ist wo die Niere liegt, dann liegt´s vielleicht am Sattel.

Ansonsten je nachdem welche Rasse kommen Stichelhaare vor. Wenn die Eltern nicht reinrassig sind oder nix von Großeltern usw. bekannt ist, dann kann es auch in den Genen liegen. Kann aber auch ein noch unentdecktes Stoffwechselproblem sein.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

SinaMilly
Beitragsersteller

danke aber an unbekannter abstammung kann es schonmal nicht liegen, sie ist ein reinrassiges englisches vollblut und man kann alles bis zum anfang zurück verfolgen:)

wie würde das denn mit dem sattel zusammenhängen?

SinaMilly
Beitragsersteller
@SinaMilly

ich hab nachmal nachgeguckt es ist nicht im nierenbereich sondern an der flanke^^ uns wurde das früher falsch beigebracht jetzt verwechsel ich da manchmal was :D

VanyVeggie  03.05.2016, 21:24
@SinaMilly

Er passt dann nicht. Müsste dann vom Sattler angepasst werden.

SinaMilly
Beitragsersteller
@VanyVeggie

ich hatte gestern den ta da, lassen jetzt am montag blut abnehmen weil es sich um einen mangel handeln kann aber sonst ist wohl alles ok was mich echt glücklich macht:D

VanyVeggie  06.05.2016, 16:06
@SinaMilly

Dann hoffen wir mal, dass alles in Ordnung ist.

Danke für´s Sternchen! :)

Auch Vollblüter sind durchaus mal roan vom Farbschlag her. Gerade von der Flanke aufsteigende Stichelhaare sind oft ein Hinweis auf ein Roan-Gen. Viele Roans erkennt man auch nur im Sommerfell als solche, sie sind im Winter wesentlich dunkler.

SinaMilly
Beitragsersteller

aber eigentlich müsste in den vorfahren dann doch auch einer sein oder? denn ich habe ihre gesamten vorfahren durchgecheckt und die sind alle braun/schwarzbraun oder schwarz, selten auch mal ein fuchs