Rangliste in Excel Tabelle erstellen?

3 Antworten

das ist einfach :)

In die Spalte mit dem Rang fügst du die Formel "Rang" für Excel 2007, oder "Rang.Gleich" bzw. "Rang.Mittel" ab Excel 2010. Bei Zahl gibst du den Preis der jeweiligen Spalte an, bei Bezug gibst du die ganze Liste an (absoluten Zellbezug nicht vergessen, falls du Copy & Paste machst). Zuletzt noch angeben ob du es aufsteigend oder absteigend sortieren magst.

Bei Rang.Gleich bekommen zwei Preise denselben Rang, wenn sie gleichgroß sind. Bei Rang.Mittel wird ein Mittelwert aus beiden gebildet.

Eben mit der Funktion RANG().

Angenommen Preisgeld wäre in B1 bis B10, die Rangfolge sollte in C1 bis C10. Da hier viele Zahlen zueinander in Beziehung stehen, braucht es eine Matrix (früher Array) Formel.

  1. C1:10 markieren
  2. =rang(b1:10 ; b1 ; 0) eintippen und mit Strg-Umschalt-Eingabe abschließen. Als Bestätigung der erfolgreichen Eingabe der Matrixformel wird alles in geschweifte Klammern gesetzt. Wenn nicht, war es keine Matrixformel  :-)
  3. Evtl. den Letzten Parameter (im Beispiel 0 mal auf 1 oder -1 setzen. Aber immer wieder mit Strg-Umschalt-Eingabe abschließen, damit die Matrixformel erhalten bleibt.
iMPerFekTioN  09.10.2015, 10:57

Oder Absolut Adressieren und runter ziehen =)

MrProcess  09.10.2015, 11:16
@iMPerFekTioN

Im Prinzip Zustimmung.
Nur wenn er auf den Gedanken kommt da 10.000 Sätze berechnen zu lassen wird der Unterschied zwischen Matrix-Formel und Nicht-Matrix irgendwann spürbar.

iMPerFekTioN  09.10.2015, 12:13
@MrProcess

Da hast du natürlich recht =) Ich wollt's nur mit anmerken :) Daumen Hoch =)

Meinst du so?

Grüße,

iMPerFekTioN

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenständiges lernen während und nach meiner Ausbildung
Bitteschön =) - (Microsoft Excel, Tabelle, VBA)
Oubyi, UserMod Light  09.10.2015, 11:53

DH!

mpetric23
Fragesteller
@iMPerFekTioN

Vielen Dank!

Genauso war es gewünscht.

Nun habe ich vor eine weitere Spalte hinzuzufügen ("Rang 2"). Diese soll den Rang des Preisgeldes ermitteln wenn "Rang" größer als 32 ist.

Hierzu wende ich folgende Formel an: =WENN(Tabelle1[[#Diese Zeile];[Rang Order of Merit]]>32;(RANG(Tabelle1[[#Diese Zeile];[Preisgeld GESAMT]];[Preisgeld GESAMT];0));0)

Hierbei habe ich jedoch nun das Problem das "Rang 2" dann immer den Rang aus "Rang" angibt und nicht bei 1 neu anfängt zu nummerieren.

mpetric23
Fragesteller

Vielen Dank!

Genauso war es gewünscht.

Nun habe ich vor eine weitere Spalte hinzuzufügen ("Rang 2"). Diese soll den Rang des Preisgeldes ermitteln wenn "Rang" größer als 32 ist.

Hierzu wende ich folgende Formel an: =WENN(Tabelle1[[#Diese Zeile];[Rang Order of Merit]]>32;(RANG(Tabelle1[[#Diese Zeile];[Preisgeld GESAMT]];[Preisgeld GESAMT];0));0)

Hierbei habe ich jedoch nun das Problem das "Rang 2" dann immer den Rang aus "Rang" angibt und nicht bei 1 neu anfängt zu nummerieren.