Rangliste Hochschulstart erklärt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du stehst nach dieser Liste auf Platz 101 bei 23 verfügbaren Plätzen.

Es sind also fast 80 Leute noch zwischen dir und einem Studienplatz.

Beste Grüße!

2203lina
Fragesteller

also ist die Wahrscheinlichkeit angenommen zu werden sehr gering oder?

Hallo, habe mich auch beworben und mir wurde das so erklärt:

du bist auf Ranglistenplatz 101 und über deiner Rangliste steht ein kleiner Text der beschreibt dass die Ausgeschlossenen Bewerbungen sich auf die Ränge vor dir beziehen. Also wurden 43 Bewerbungen von Bewerbern zurückgezogen, die einen höheren Ranglistenplatz als du hatten. Du kannst das dann meines Wissens so rechnen: 101-43-23=35

Also müssen noch 35 Bewerber vor dir absagen.

23 Studienplätze sind gemäß der ZZVO -Verordnung über die Festsetzung von Zulassungszahlen für Studienplätze - zu vergeben.

Du bist auf Platz 101. Bei Ausfällen/Absagen würden also 78 Bewerber (101 - 23 = 78) noch vor dir an die Reihe kommen. Ehrlichgesagt würde ich mir da nicht all zu große Hoffnungen machen.

Dennoch viel Erfolg auf deinem Weg!