Frage von shirothelion, 164

Ramadan/fasten und rauchen?

Ich faste zum ersten mal in meinem Leben und rauche halt. Ein paar Freunde meinen es sei inordnung in der Zeit während man wieder essen darf ebenfalls zu rauchen, andere wiedderum behaupten das Gegenteil? Was stimmt? Ich weiß das rauchen eine Sünde ist, aber wenn man bereits süchtig ist, was ist dann?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kilincme, 110

Rauchen ist eine Sünde das steht fest.

Wenn du umbedingt rauchen musst dann selbstverständlich erst nach Iftar.
Besser wäre es aber natürlich wenn du es ganz sein lässt, da man für jede Sünde im Monat Ramadan schwerer bestraft wird als sonst.

Kommentar von shirothelion ,

Ok, dankeschön

Antwort
von saidJ, 81

Esselamu alejkum
Ich möchte zuerst anmerken ( das dies viele Muslime nicht wissen ) dass das fasten ohne dem Gebet ungültig ist .
Ein Muslim der nicht 5x am Tag betet dessen fasten wird nicht angenommen .
Was deine Sucht angeht so solltest du versuchen diese im Namen Allahs so schnell wie möglich zu besiegen .
Versuche es in diesem Ramadan sein zu lassen .
Aber für den fastenden gilt das er nicht rauchen darf bis zum fastenbrechen .
Es ist auch nach dem Fastenbrechen auf keinen fall gut und eine Sünde aber es macht dein fasten nicht ungültig .

Kommentar von shirothelion ,

Ich möchte sehr gerne dieses Jahr fasten, wie kann ich das mit dem Beten machen? Meine Mutter ist araberin jedoch ist sie momentan weg und ich kann arabisch leider nicht. Gibt es trotzdem einen Weg das mein Fasten angenommen wird?

Kommentar von saidJ ,

Ich kann dir inschallah dabei helfen .
Schau dir dieses Video an für den Anfang und wenn es noch unklahrheiten gibt schreib mich an :
https://www.youtube.com/watch?v=XUA2z99qvdA

Antwort
von CassaundHamudi, 61

Salam! Nur wenn du echt süchtig bist und es nicht aushälst. Aber wenn du ws aushalten kannst solltest du es lieber lassen☺ LG C.N.

Kommentar von shirothelion ,

Danke, bis jetzt klappt das eigentlich :-)