RAM kaufen: Lieber auf CL oder Mhz gehen?

3 Antworten

Möchtest du deinen vorhandenen Arbeitsspeicher mit 8GB zusätzlich erweitern, oder möchtest du einen komplett neuen Satz 16GB RAM kaufen?

Wenn dein Laptop im Moment nur einen Riegel mit 8GB verbaut hat und du einen zweiten mit 8GB dazu kaufen möchtest, wäre es von Vorteil zu wissen was für einer dein aktueller ist, da du beim neuen darauf achten solltest, das dieser die gleichen Werte (MHz und CL) hat.

Wenn du komplett neu kaufen willst, würde ich auf ein ausgewogenes Verhältnis von beiden Faktoren achten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge

Beides nicht so besonders interessant für dich. Darauf brauchst du eigentlich nur achten, wenn du dein gesamtes System auf Maximum bringen willst. Das sind halt kleine Stell Schrauben. Jede für sich genommen bringt kaum einen Unterschied, aber mit allen zusammen kann man sehr viel rausholen.

Prinzipiell würde ich aber sagen eine höhere Taktfrequenz ist wichtiger.

WasEineFrage
Fragesteller

Der Ram kostet 35€.

Abgesehen von diesem guten Preis erziele ich also trotzdem einen Vorteil, auch wenn der alte Ram vll Cl16, bzw mehr NS hat?

Danke für die Antwort!

RoninS  19.04.2021, 07:38
@WasEineFrage

(CL*2)/Takt umso kleiner der Wert umso besser ist das. Dürfte sich aber so minimal auswirken, dass du das im Livebetrieb niemals merkst.

Takt > Timings

Dennoch ist der Unterschied sehr minimal.

WasEineFrage
Fragesteller

Das heißt das Aufrüsten würde sich lohnen, auch wenn ich am Ende auf weniger Ns komme?

Lg

Chickawing  19.04.2021, 07:55
@BionicSix

Nanosekunden, man möchte ja einen schnellen RAM und nicht mit Natursekt 😂

BionicSix  19.04.2021, 07:56
@Chickawing

Gibt viele Menschen denen Natursekt wichtiger ist als Nanosekunden.