Ram erweitern , was beachten?

3 Antworten

Das Mainboard bzw der RAM Hersteller haben meistens eine Kompatibilitätsliste die zu jedem Mainboard angibt, welche Arbeitsspeicher man verbauen kann. Wichtig wäre, wie auch die anderen gesagt haben, dass sie die gleiche Art und Größe haben und bestenfalls auch die gleichen Timings (CL) besitzen. Am besten einmal auf der Herstellerseite im Supportbereich nach dem Board suchen und die RAM Kompatibilitätsliste suchen, wenn es dort nichts neues mehr gibt (weil der Hersteller die Liste nicht mehr aktuell hält) dann kann man bspw bei Corsair auch nach Kompatibilität suchen (https://www.corsair.com/us/en/c/memory?type=findbycompatibility)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hello,
im Vorraus: Es müssen nicht unbedingt die selben Riegel sein, nur die selben Timings und Frequenzen. Zu beachten wäre noch die Komptabilität deiner CPU (Prozessor) und deinem Mainboard. Sonst sollte eigentlich alles funktionieren.
LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Exakt die selben, die du ebenfalls schon hast.