Arbeitsspeicher (RAM) auf 64 GB aufrüsten?

Beantworter1112  21.01.2023, 11:37

Wofür brauchst du denn 64GB RAM?

akg2212
Fragesteller

Bei Minecraft mit Shadern und x128 Texturepack kann man nie genug haben😂

4 Antworten

Bis auf sehr wenige Ausnahmen mit massiver Modnutzung lohnen sich nicht einmal 32GB RAM gegenüber 16GB, also, nein, es würde für beim Zocken überhaupt nichts bringen.

Für den memory controller ist schwerer vier DIMMs zu betreiben als zwei, also kann es sein, dass er das XMP nicht mehr gestemmt bekommt, zumindest nicht ohne Spannungserhöhung ansonsten kann man bedenkenlos einfach vier DIMMs verwenden. Es hat sogar den Vorteile, dass die Adressierung etwas schneller erfolgt und damit die Latenz sinkt. Vier single rank DIMMs verhalten sich hier exakt vier zwei dual rank DIMMs, nutzt man bereits dual rank ergeben sich aus der Bestückung mit vier DIMMs keine Vorteile.

Btw. Texturpacks gehen auf den vRAM, nicht deinen Arbeitsspeicher, Shader fordern ebenfalls die GPU, nicht den Arbeitsspeicher.

akg2212
Fragesteller

Wow vielen Dank für die ausführliche Erklärung und am ende auch noch mal ! Dass es tatsächlich sogar einen Nachteil für mich haben kann 4 Ramriegel zu verwenden statt 2 hätte ich echt nie gedacht.. Ich habe da auch ehrlich gesagt etwas Wert an den optischen Faktor der ganzen Sache gelegt—Das es einfach fülliger am Mainbord aussieht mit noch mehr RGB Beleuchtung !

Ich dachte dass bei Minecraft mehr Ram nie schaden könnte und eventuell zu noch mehr FPS führt, aber dann hat sich das auch geklärt.

Vielen Dann !

Sollte klappen, sofern die riegel identisch sind.

Mehrleistung hast du dadurch aber nicht. Außer du schaffst es, das deine 32gb überlaufen. Dann und nur dann hättest du Mehrleistung durch 64gb.

Derzeit reichen meist sogar 16 GB RAM, ich denke Mal mit 32gb bist du die nächsten Jahre noch gut gerüstet.

Lg

akg2212
Fragesteller

Ich dachte dass es eventuell von Vorteil sein könnte, wenn man sehr aufwendige Spiele spielt und im Hintergrund noch viele Programme offen hat🤔

Usj89  21.01.2023, 11:45
@akg2212

ne... bei 32GB nicht. 16GB können bei vielen Hintergrundprogrammen + Gaming schon mal eng werden. Aber 32... eher nicht.

akg2212
Fragesteller
@Usj89

Alles klar vielen Dank auf jeden Fall!

Hallo,

mit den Corsair Vengeance DDR4 3600MHz C16 geht das ohne Probleme.

Einfach reinstecken und zweimal neu starten.

Da ist Alles!

Hansi

akg2212
Fragesteller

Vielen Dank !

Kerner  21.01.2023, 11:43
@akg2212

Bitte schön.

Dass du die RAMs gar nicht voll ausnützen kannst, wollte ich jetzt nicht schreiben.
Denke das ist dir klar.

Und die DDR4 Riegel sind sehr günstig.

Hansi

akg2212
Fragesteller
@Kerner

Also dass ich soviel RAM gar nicht brauchen werde und das schon Overkill ist?

Kerner  21.01.2023, 15:44
@akg2212

Na,

RGB optisch wirkt das schon cool.

Overkilled nicht, nur overdressed.

Kann nicht schaden, und die CPU freut sich.

Hansi

Das steht in der Speichersupportliste deines Mainboards. Wenn darin der verbaute RAM gelistet ist und für die Verwendung in allen vier Slots freigegeben wurde, dann funktioniert dein Vorhaben, die vorhandenen Modelle nochmal zu kaufen und zu ergänzen.

Ist der RAM darin jedoch nur für eine Teilbestückung eingetragen, dann wird das bei Vollbestückung durchaus zu Fehlern führen.

akg2212
Fragesteller

Hmm okay ich schaue mal nach.. mein Mainboard ist Asus TUF Gaming Z690