Rallye fahren, anfänger, geht das ab 14/15 jahren?

3 Antworten

Hallo

wie ich in deiner anderen Frage schon schrieb, werden Rallye Autos von einer Prüfung zur anderen gefahren. Und da dies über normale öffentliche Straßen passiert, gehe ich stark davon aus, dass man 18 sein muss und einen Führerschein braucht. Rallye Autos müssen ja auch alle zugelassen sein und somit ein normales Kennzeichen haben.

Nick24118  19.07.2020, 19:07

Man muss doch keine verkehrsregeln beachten

Rallyes werden wohl auf öffentlich Straßen gefahren, also braucht man einen Führerschein.

Dave0309
Fragesteller

Ja, aber die Straßen sind doch schon so abgesperrt das keine anderen autos da fahren, Rallye is zeitfahren auf einer strecke.. Die wege sind abgesperrt wofür dann ein Führerschein..?

Holmer  01.08.2013, 12:23
@Holmer

Art. 12 Fahrerlaubnis (1) Für den Erwerb einer Fahrerlizenz ist der Besitz der Fahrerlaubnis nicht erforderlich. (2)

Für bestimmte Veranstaltungsarten (z.B. Rallye) ist der Besitz der gültigen Fahrer

laubnis für das betreffende Fahrzeug vorgeschrieben (vgl. hierzu die einschlägigen Reglements und Bestimmungen). Ohne gültige Fahrerlaubnis (Führerschein) dürfen

Teilnehmerfahrzeuge vom Fahrer nicht – auch nicht teilweise – im öffentlichen Stra

ßenverkehr bewegt werden. (3)

Der Besitz der Fahrerlaubnis für 17jährige gem. § 6e StVG (begleitetes Fahren) berech

tigt nicht als Fahrer an Rallye-Veranstaltungen teilzunehmen

Überleg mal. Ab wann darf man ein normales Straßenauto fahren? Ab 17! Und überleg dir mal ein schlagkräftiges Argument, warum man dich mit 14 oder 15 Jahren ans Steuer eines 300 PS Allradmonsters mit einem sechsstelligen Wert setzen sollte. Na, irgendeinen gefunden?

Dave0309
Fragesteller

Schonmal daran gedacht das es auch einsteiger klassen gibt? Vielleicht klassen wo man sicher mit einem Golf 2 mit 150 PS oder so mitfahren kann? G60 motor da reicht die leistung auch ;)