Ragnarök (Ragnaroek) in Nordische Runen übersetzt

2 Antworten

Da Ragnarök ein nordischer Begriff aus dem Mittelalter ist, kann man den am besten mit mittelalterlichen Runen schreiben. Die Runen des älteren Futhark haben, wie du ja weißt, kein Ö, weil es diesen Laut damals im Germanischen noch nicht gab. Später hat man in Skandinavien eben O und Ö mit einem U geschrieben. Dann hat man punktierte Runen eingeführt, die haben auch ein Ö - schau mal das Bild bei Wikipedia unter "Punktierte Runenreihe", ganz rechts unten neben dem ä (ae) ist das ö, hier oe geschrieben:

http://de.wikipedia.org/wiki/Runen#Das_j.C3.BCngereFuthark:DiealtnordischeRunenreihe

Jede Rune ist einem Buchstaben zugeordnet. Jetzt muss man nur wissen, ob Ragnaroek auch im altnordischen genau so geschrieben wurde... Schon gegoogelt? Hast du bisher irgendwelche Ergebnisse?

ChilledKr0etex3
Fragesteller

Ich habe bereits gegoogelt aber nich wirklich viel gefunden auser das es bei den Futhark Runen kein ö gibt also mit oe geschrieben wird, mehr ist mir noch nicht bekannt deswegen wollte ich mal an euch richten.

InneM20  29.11.2012, 13:59
@ChilledKr0etex3

Möglich ist, dass es früher ragna rokkr geschrieben wurde. Wie das in Runen aussieht, kannst du dann problemlos selber schauen.

ChilledKr0etex3
Fragesteller
@InneM20

Super das hilft mir schon sehr weiter :) Ich werde nun nochmal ein bischen googlen villeicht bekomme ich nun mehr Infos.