Räuspern schreiben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gar nicht am besten. "Er räusperte sich" reicht vollkommen aus. Überhaupt: Lautmalerei wie Äh und hm solltest du wahrscheinlich streichen, wenn du nicht Bilderbücher für Kleinkinder schreibst. Weil es häufig ausschließlich deshalb vorkommt, weil du selbst so sprichst - aber, wenn alle deine Charaktere exakt dieselbe Sprechweise haben wie du, ist das nicht sonderlich gut geschrieben.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel gelesen und viel selbst geschrieben

Derartige Laute beschreibt man in der Regel, statt sie in wörtlicher Rede darzustellen, da es sonst lächerlich und unnatürlich wirkt. Wenn eine Figur lacht, schreibt man ja auch nicht "hahaha", sondern "Sie lachte". Ein simples "sie räusperte sich" ist also vollkommen ausreichend.

Wenn du deiner besten Freundin eine Geschichte erzählst, dann machst du doch auch nicht jedes Geräusch nach oder?

Liebe Grüße

marymarella
Fragesteller

Hust, hust, räusper, danke, äh, für die Antwort, schnief, schnupfen ist blöd, hahaha

Wie schon gesagt wurde, ich würde einfach schreiben, dass xy sich räuspert. Solche Laute sind nicht immer ganz eindeutig. Sowas wie "Ähm" sagt ja eigentlich nur, dass einem gerade nicht die richtigen Worte einfallen.

Woher ich das weiß:Hobby – Schreibe selber eigene Geschichten

In der wörtlichen Rede kann man durchaus Laute wie „ähm, ähh, oh, mpf...“ verwenden.

marymarella
Fragesteller

Aber gibt es einen Laut für räuspern?

okieh56  18.12.2022, 20:30
@marymarella

Man kann einfach schreiben: „Er räusperte sich“ oder „sie hüstelte gekünstelt“...