Räucherbündel selbst gemacht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich wohn ja auch mitten in der Stadt, hab aber einen Garten, wo in den Beeten alles wachsen darf, was da so kommt.

Dann mache ich im Sommer um Maria Himmelfahrt kleine Kräuterwanderungen ins Umfeld. Hier sammel ich, was ich finde, zu einem großen Strauß, den ich dann trockne. Im Dezember während der Sperrnächte binde ich daraus Kräuterbüschel, die ich während der Rauhnächte verbrenne.

Ich guck nicht mehr auf irgendwelche Listen, sondern denk mir, die Kräuter, die ich finde, sind auch die, die ich brauche. ;)

Rainfarn soll für gute Nachbarn sorgen. Das hab ich immer in Mengen dabei.

DarylDixon666
Fragesteller

Das ist hier leider das nächste Problem, würde ich hier auch sehr gerne machen aber leider kommt hier an Sonne leider Recht wenig an, das liegt an dem tollen Baum von Nachbarn der nicht nur zu uns rüberwächst sondern leider auch die Sonne ausperrt, heißt also wir bekommen erst ziemlich spät was von ab und manche Sachen brauchen leider einiges von.

An eine Wanderung hab ich auch schon gedacht, aber da werden nur essbare Kräuter gesucht oder Sachen aus denen man öl machen kann 😵‍💫

Ich muss echt mal zu dir kommen und da herumkreuchen. 😅

DarylDixon666
Fragesteller
@Kristall08

Immerhin komm ich hier an Thymian, Salbei und Lavendel dran *auf Holz klopf* aber bei dem Rest wird's echt Essig.

Witzig ist, hier gäbe es von der Stadt so ein paar kleine Minibeete aber einfach was mitnehmen ist nicht, da musst du schon an so Wanderungen teilnehmen aber was will ich mit gefühlt Literweise Öl? 😅

bis auf Brennessel.

Eignet sich gut zum Räuchern.

Eventuell lassen sich auch Löwenzahn und Gänseblümchen auf Wiesen finden. Rosenblätter, Harz und Baumnadeln sind auch noch so halbwegs auffindbar.

Der Rest findet sich fast nur in Kräutergärten.

DarylDixon666
Fragesteller

Ja das hab ich mir schon gedacht, ich guck mal bzgl Samen und ob ich das Glück hab das eine als auch andere selbst ziehen zu können unter diesen Umständen 😅