Räder wechseln selber am Auto, lohnt sich das?

7 Antworten

Wenn man einen Werkstattwagenheber hat dann ist das schnell erledigt und vor allem Sicher. Mit dem Bordwerkzeug geht es auch aber die Teile sind nicht für allzu häuffige Nutzung ausgelegt . Man sollte halt wissen was man tut Arbeitsschutzvorschriften einhalten wie bremse zu und Keile unter die Räder gegen wegrollen aber man hat dann auch die möglichkeit seine Bremsen selbst zu prüfen Belgstärken usw.. sowie den Scheibenzustand und die Scheibendicke. .. Drehmomentschlüssel und die kenntnise der Anzugsmomente gehören auch dazu .

Schlagschrauber hab ich zwar mache es trozdem von Hnad mit dem Radkreutz.. Grund schonung der Verschraubungen und deren Gewinde.

dann sollte einem Wechsel nis entgegenstehen..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Wie Skinman schon sagt – wenn du mehr Zeit hast als Geld, dann mach es selbst. Du hast es ja offenbar schon ein paarmal gemacht und ein großes Geheimnis ist es auch nicht. Das geht schon. Pro Wechsel zahlt man meist 20-30 €, wenn man es einigermaßen günstig bekommt. Zu Zeiten als Schüler oder Student habe ich das auch selbst gemacht. Heutzutage ist mir meine wenige freie Zeit wichtiger als das verhältnismäßig geringe Geld, da fahr ich lieber schnell zum Radwechsel, als mich selbst eine halbe Stunde vor die Garage zu stellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich wechsle seit über 30 Jahren selber. Hab in Werkstätten schon echt üble Sachen erlebt, von falsch montierten Rädern bis nicht korrekt angezogenen Radschrauben. Da trau ich mir selbst doch am meisten

Paul2002810
Fragesteller

So auch mein Gedanke. Habe auch schon viel erlebt (Industrie). Ölwechsel gemacht und mit altem Öl vermischt. Auf dem Bau will Ich erst garnicht anfangen...

Von Experte T3Fahrer bestätigt

Verschwendung ist das genau so lange, wie man mehr Zeit hat als Geld.

Ich wechsle meine Räder schon seit 30 Jahren immer selbst. Dann kann man auch mal schnell reagieren wenn der Winter überraschend kommt

Paul2002810
Fragesteller

So isses👍🏻