Radius fräsen

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für einen Außenradius kannst du jeden Fräserdurchmesser verwenden.Einen Außenradius 6mm kannst du sowohl mit einem 3er als auch mit einem 20er Fräser fertigen. Welcher letztendlich geeigneter ist, kommt auf dein Werkstück an.

Wenn du einen Innenradius fräst, muss der zu fertigende Radius größer sein, als der Fräserradius. Logischerweise kann man mit einem Fräser Ø10 keinen 3er Radius fräsen.

Eine Tabelle dafür gibt es nicht, denn wie gesagt hängt der am besten geeignete Fräser immer vom gesamten Werkstück ab und nicht von einem einzelnen Radius.

Falls du ein Bild oder eine Zeichnung von deinem Werkstück hast, kann ich dir mehr weiterhelfen. ;)