Google Tabellen Inhalt jede Woche automatisch löschen?

1 Antwort

Ich würde vermuten dass das nur via einem externen Programm geht. Ein Google Document ist eine Datei, die kann keine automatisierten Abläufe durchführen wenn die Datei nicht geöffnet ist. Falls es unterstützt wird (kenne mich mit Google Docs kaum aus) wirst du via externem Programm einen Api-Aufruf machen müssen der das Makro ausführt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT
Vinnsp
Fragesteller

Ist das denn mit Excel möglich?

TheFamousSpy  12.03.2021, 13:24
@Vinnsp

Dort hast du dasselbe Problem. Du brauchst ein externes Programm dass die Datei öffnet und das Makro ausführt. Grundsätzlich ist das möglich, ich habe z.b. selbst mal eine Lösung erstellt wo ein PowerShell Skript die Exceldatei öffnet und die Datenquellen aktualisiert.

ich hab jetzt kurz gegoogelt und Google dürfte für Google Docs eine Zeitplanautomatik zur Verfügung stellen. Damit sollte es also klappen:

https://support.google.com/docs/answer/7665004?co=GENIE.Platform%3DDesktop&hl=de