Radioaktivität?

3 Antworten

Hier eine möglichst kurze und verständliche Erklärung.

Bei der Kernspaltung von beispielsweise Uran 235 entstehen mit jedem gespaltenen Kern 2 bis 3 neue Neutronen, die weitere Kerne spalten können.

Bei der kontrollierten Kettenreaktion (Kernreaktor) darf nur ein freiwerdendes Neutron einen weiteren Kern spalten, die übrigen Neutronen müssen durch Steuerstäbe aus Bor o.ä. absorbiert werden.

Bei der unkontrollierten Kettenreaktion (Atombombe) spalten alle freiwerdenden Neutronen weitere Kerne, d.h. die Anzahl gespaltener Kerne nimmt exponentiell zu, es kommt zu einer Kernexplosion.

https://www.helpster.de/unkontrollierte-kettenreaktion-einfach-erklaert_117923

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo!

Natürlich kann ich dir dabei helfen. Lass uns zunächst die Unterschiede zwischen einer unkontrollierten und einer kontrollierten Kettenreaktion betrachten:

Unkontrollierte Kettenreaktion:

  1. Charakteristik: Bei einer unkontrollierten Kettenreaktion breiten sich die Reaktionen exponentiell aus, ohne dass sie bewusst gesteuert oder reguliert werden.
  2. Beispiel: Ein Nuklearunfall, bei dem es zu einer unkontrollierten Freisetzung von Neutronen kommt, die wiederum weitere Kernspaltungen auslösen und enorme Mengen an Energie freisetzen.

Anwendung:

  • Nuklearunfall: Wenn die Kontrolle über einen Kernreaktor verloren geht und eine unkontrollierte Kettenreaktion ausgelöst wird.

Kontrollierte Kettenreaktion:

  1. Charakteristik: Bei einer kontrollierten Kettenreaktion werden die Reaktionsbedingungen so gesteuert, dass die Reaktion auf einem bestimmten Niveau gehalten wird, ohne außer Kontrolle zu geraten.
  2. Beispiel: Ein Atomkraftwerk, bei dem die Menge der freigesetzten Neutronen durch Steuerstäbe reguliert wird, um eine gleichmäßige und kontrollierte Energieproduktion zu gewährleisten.

Anwendungen:

  • Atomkraftwerke: In Atomkraftwerken wird eine kontrollierte Kettenreaktion genutzt, um Energie zu erzeugen, indem die Freisetzung von Neutronen und die Spaltungsreaktion in den Brennstäben kontrolliert werden.
  • Kernwaffen: In Kernwaffen wird eine kontrollierte Kettenreaktion so konzipiert, dass sie zu einem bestimmten Zeitpunkt und unter bestimmten Bedingungen maximale Energie freisetzt.

Zusammengefasst liegt der Hauptunterschied in der Fähigkeit, die Reaktion zu steuern und zu regulieren. In unkontrollierten Kettenreaktionen breiten sich die Reaktionen ungebremst aus, während bei kontrollierten Kettenreaktionen Maßnahmen ergriffen werden, um die Reaktion auf einem gewünschten Niveau zu halten.

Hallo!

Natürlich kann ich dir dabei helfen. Lass uns zunächst die Unterschiede zwischen einer unkontrollierten und einer kontrollierten Kettenreaktion betrachten:

Unkontrollierte Kettenreaktion:

  1. Charakteristik: Bei einer unkontrollierten Kettenreaktion breiten sich die Reaktionen exponentiell aus, ohne dass sie bewusst gesteuert oder reguliert werden.
  2. Beispiel: Ein Nuklearunfall, bei dem es zu einer unkontrollierten Freisetzung von Neutronen kommt, die wiederum weitere Kernspaltungen auslösen und enorme Mengen an Energie freisetzen.

Anwendung:

  • Nuklearunfall: Wenn die Kontrolle über einen Kernreaktor verloren geht und eine unkontrollierte Kettenreaktion ausgelöst wird.

Kontrollierte Kettenreaktion:

  1. Charakteristik: Bei einer kontrollierten Kettenreaktion werden die Reaktionsbedingungen so gesteuert, dass die Reaktion auf einem bestimmten Niveau gehalten wird, ohne außer Kontrolle zu geraten.
  2. Beispiel: Ein Atomkraftwerk, bei dem die Menge der freigesetzten Neutronen durch Steuerstäbe reguliert wird, um eine gleichmäßige und kontrollierte Energieproduktion zu gewährleisten.

Anwendungen:

  • Atomkraftwerke: In Atomkraftwerken wird eine kontrollierte Kettenreaktion genutzt, um Energie zu erzeugen, indem die Freisetzung von Neutronen und die Spaltungsreaktion in den Brennstäben kontrolliert werden.
  • Kernwaffen: In Kernwaffen wird eine kontrollierte Kettenreaktion so konzipiert, dass sie zu einem bestimmten Zeitpunkt und unter bestimmten Bedingungen maximale Energie freisetzt.

Zusammengefasst liegt der Hauptunterschied in der Fähigkeit, die Reaktion zu steuern und zu regulieren. In unkontrollierten Kettenreaktionen breiten sich die Reaktionen ungebremst aus, während bei kontrollierten Kettenreaktionen Maßnahmen ergriffen werden, um die Reaktion auf einem gewünschten Niveau zu halten.

Die Kontrollierte Kettenreaktion findet z.B. in Kernkraftwerken statt. Dabei wird der Verlauf der Reaktion so gesteuert, dass er langsam und stabil bleibt. Die Reaktionsrate wird durch die Einführung von Steuerstäben oder anderen Regelmechanismen kontrolliert. Die Steuerstäbe können sich ausbreitende Neutronen gut absorbieren und so im Notfall eine Reaktion stoppen.

Bei einer unkontrollierten Kettenreaktion gerät die Reaktion außer Kontrolle und kann sich rapide ausbreiten. Wird zB bei Atomwaffen angewendet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung