Wie viel Gramm Americium-241 befindet sich in einem Ionisationsrauchmelder?

1 Antwort

Wenn man googeln kann:

Ionisationsrauchmelder (IRM) sind Rauchmelder, in denen aufgrund ihres Funktions­prinzips radioaktive Stoffe, vorwiegend Americium-241, mit Aktivitäten bis zu 40 Kilo­becquerel, verwendet werden.

Um das in Masse umzurechnen, brauchen wir die Halbwertszeit τ=432.2 y = 1.36⋅10¹⁰ s und rechnen und die Zerfallskonstante λ=ln(2)/τ=5.08⋅10¯¹¹ Bq aus.

Die Aktivität ist die Anzahl der Atome mal der Zerfallskonstanten, also haben wir im Rauchmelder N = 40000 Bq / (5.08⋅10¯¹¹ Bq) = 7.87⋅10¹⁴ Atome drin. Die Atommasse von ²⁴¹Am beträgt 241.05 u, und ein u sind 1.6605⋅10¯²⁷ kg. Also reden wir von 0.32 µg Americium im Maximalfall.