Radioaktiver Zerfall?

2 Antworten

Vermutlich soll das Z die Ordnungszahl sein. Aber die Schreibweise ist dann ziemlich unsinnig, weil das X im α- oder β-Zerfall links und rechts für verschiedene Element­symbole steht.

Außerdem ist die Gleichung für den γ-Zerfall eindeutig falsch — dabei ändert sich weder die Ordnungs­zahl noch die Massenzahl. Jetzt wirst Du Dich vielleicht fragen, was sich überhaupt ändert und wo die abgestrahlte Energie herkommt. Das habe ich hier schon einmal erklärt.

1) Z ist die Kernladungszahl, also die Anzahl der Protonen..

2) Die Gleichungen 1, 2, 3 und 5 sind richtig, außer dass die e(-) nicht 'gelungen' sind...beim e(+) klappt das besser.

Es gibt keinen 'Gamma-Zerfall'! Die Strahlung entsteht zusätzlich zu den anderen (oder bei anderen Kernprozessen), wenn ein 'angeregter' (energiereicher) Atomkern in den Grundzustand über geht. Das Symbol wäre ein Stern als Exponent, statt einer Ladung! (zB 137-Ba*).

Bild zum Beitrag

3) Na, bei einem ElektronenEinfang wird ein Elektron, zB aus der Höhenstrahlung, in einen Atomkern eingebaut! Mit einem Proton bildet sich dann ein Neutron!

 - (Gleichungen, Formel, Atom)
wagmaw
Fragesteller

Ich danke dir! Würdest du mir bitte bei der 2. Frage ganz konkret die richtige Lösung nennen? Ich kann dir nicht ganz folgen, liegt auch daran, dass ich das hier zum ersten Mal lerne

Spikeman197  03.04.2024, 19:26
@wagmaw

ach, emm, übrigens stehen die NeutronenZahlen oben links und die KernladungsZahlen unten links, da oben rechts schon die Ladungen stehen und unten rechts die stöchiometrischen Faktoren von Verbindungen...

Die Gleichung für die Abgabe eines GammaStrahls füge ich oben ein.