Radio im Oldtimer?

1 Antwort

Hallo

jein wenn es zeitgenössisch ist geht es durch oder wenn es "dezent" aussieht. Warte doch einfach ab bis das H Kennzeichen durch ist danach ist der Umbau dann kein Thema. Die 80er Jahre Benze hatten ja noch Anfnags die Becker mit Waschmaschinenknopf und ab MOPF die Drucktastentypen. Bastel dir einfach eine aufsteckbare "Radioattrappe" bzw die konnte man früher kaufen. Oder besorge dir ein Daimler/Alpine Radio nach 1995 mit DIN Standardnorm ist in wenigen Sekunden vor dem TÜV Termin umgebaut aber bei der H Abnahme wird das Radio auf Funktion geprüfet aber nicht bei der HU. Oder besser einen Blindeckel auf den Schacht oder ein Ablagefach (Taxi, Polizei, Feuerwehr)

Beni223
Fragesteller

Top antwort danke, kann man das H Kennzeichen eigentlich verlieren?

Also muss ich dass dann jedes Mal machen oder muss der Wagen nur einmalig im Originalzustand sein und ab dann ist alles egal?

Gruß Beni

IXXIac  16.05.2020, 00:12
@Beni223

Hallo

  • wenn man das Kennzeichen korrekt montiert ist ein Verlust unwahrscheinlich unbedingt vernickelte Schrauben am Kennzeichen hinten verwenden
  • das H Kennzeichen wird auf Widerruf zugeteilt, es kann das "Privileg" entzogen werden und das wurde auch bei einigen nachträglichen Umbauten gemacht aber das dauert Monate bzw beim nächsten TÜV gibt es einfach keine Plakette
  • als das H Kennzeichen angedacht/eingeführt wurde gab es schon diffusee Regeln und bei jedem TÜV Termin hätte man denn Zustand bzw Veränderungen anzeigen müssen und der TÜV hätte bei negativer Entwicklung das bemängelt und die Plakette erst nach der Behebung zugeteilt. In der Praxis gibt es Spielraum/Bandbreite aber es gibt TÜV Prüfer die bei 15" Fuchs auf einer Pagode die Plakette verweigern weil es original nur 14" Fuchs gab und 14er Alus auf einer 230er Pagode geht gar nicht weil es die erst später gab. Andere winken eine Mechatronic Pagode mit V8 M273 Motor und 7 G-Tronic aus dem R230 ohne Probleme durch,,, Die Autoschmiede W118,5 müssen bis zum 30ten Jahr nach Eintrag des Umbaus auf das H warten obwohl ein M117 verbaut wurde denn gabs ab 1969 in W108/109/111 USA
  • der bei der Prüfung vorhandene Zustand soll eingefroren werden danach sind Modifikationen nur noch zulässig wenn es die Sicherheit erhöht oder die Funktionsfähigkeit erhält. Das H Kennzeichen bekommt man ja nicht weil man Steuer und Versicherung sparen kann sondern weil die Erhaltung und Pflege von "Kultrgut" angestrebt wird. Ursprünglich sollte es einen FIVA oder Deuvet Fahrzeugpass Zwang mit dem H Kennzeichen geben und nur Clubmitglieder ein H Kennzeichen bekommen https://deuvet.de/deuvet/fahrzeugpass