Radio blitzerwarnung?

4 Antworten

Das erhöht nicht die Gefahr von Unfällen, sondern senkt sie. Blitzer haben ja den Sinn, dass man langsam und vorsichtig fahren soll. Wenn man weiß, dass auf einer Strecke ein Blitzer ist, fährt man da eher langsam, um nicht geblitzt zu werden. Das Radio sagt ja auch nicht die genaue Position von Blitzern durch, sondern nur ungefähr auf welcher Höhe sie stehen. Dementsprechend finde ich das legitim und bin dem Radio dankbar dafür.

Erhöt nicht die Gefahr für Unfälle, erhöhte Geschwindigkeit aber schon.

Blitzer sind nicht da um Geld in die Kassen zu spülen - die Aktion war erfolgreich wenn niemand geblitzt wurde. Denn das bedeutet das sich alle an die erlaubte Geschwindigkeit gehalten haben und so die Gefahr für Unfälle gesenkt und die Belastung für Anwohner minimiert wird.

man soll nicht nur bei Blitzer langsam sein, sondern auf der gesamten Strecke. Die Blizer sind zur „Stichprobenkontrollen“ gedacht. Dass Fahrer vor dem Blitzer einen Unfall (wegen Geschwindigkeit) bauen, ist halt eben der Fahrer einzig allein Schuld.

Und warum die Radios Blitzer warnen? Keine Ahnung, vielleicht wollen sie Unfälle fördern

Das erste offizielle Ziel von Blitzern ist ja die Fahrer zum Langsamfahren zu bringen und das tun ja Radioansagen ebenfalls. Deswegen ist es legitim. Das zweite Ziel, Geld in die marode Kasse der Kommune zu spülen ist ja erst mal nur ein willkommener Nebeneffekt.