Radiant Vintage 90er Fahrrad gut?

d

2 Antworten

Erscheint mir viel: eine Torpedo Schaltung. Felgenbremsen. Alter Dynamo... Wenn auch nicht sichtbar. Wahrscheinlich schwerer das gesamte Rad. Eher ein Rad für kurze Strecken zum Einkaufen.

Schau dir die Bereifung genauer an: wie alt? Schön porös? Oder o.k.? Das sieht man meist. Ist sie Schaltung o.k.? Oder hängt ein Gang?

Auf jeden Fall probefahren!

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre nur noch Rad 6000km Jahresleistung

Nein!

Das waren schreckliche Gurken damals, mit beschissenen Bremsen, nicht nur die Wirkung der vorderen Bremse war schlecht, sie war auch andauend am Schleifen

Die Rücktrittbremse überhitze bergab, das Fett blubberte raus, im Regen auf den arschglatt polierten verchromten vorderen Felgen bergab zu Bremsen war kriminell

Der Dynamo rutschte im Regen immer durch, erzeugte dabei ein Quitschgeräusch huiii huii huiii der Scheinwerfer funzelte selbst unter Idealbedingungen schrecklich

Das Rücklicht fiel sowieso ständig aus wegen Korrosion an der Masseverbindung, von zweiadrigen Kabeln hatte man damals im Fahrradbereich noch nie etwas gehört, es gab gar keine Lichtkomponenten mit entsprechenden Anschlüssen

Die Kurbeln lockerten sich ständig wegen der miserablen Kurbelkeil-Verbindung zur Tretlagerwelle- das immerhin ist bei diesem Rad nicht der Fall, Vierkant-Verbindung

Und die Reifen damals: absolute Scherbensuchgeräte, Pannenschutz? Nie gehört!

So ein Rad ist nur zu einem Zweck wirklich zu gebrauchen: um zu erfahren wie scheiße Fahrradfahren damals wirklich war!!!

Dazu war das Ding noch bleischwer fast wie ein heutiges E-Bike.

Das Retrofahrrad

jabin390  30.01.2024, 10:57

Liebe Community,

wenn es um Vintage-Fahrräder geht, ist das Radiant Vintage 90er Fahrrad sicherlich eine interessante Option. Doch wenn du nach einem Fahrrad mit einer einzigartigen Mischung aus Tradition und Qualität suchst, solltest du unbedingt die Patria Fahrräder in Betracht ziehen.

Patria Fahrräder verkörpern deutsche Handwerkskunst und bieten eine beeindruckende Vielfalt an Modellen, die auf verschiedene Bedürfnisse zugeschnitten sind. Ob du nun durch die Stadt pendelst, lange Touren unternimmst oder dich auf Offroad-Abenteuer begibst, Patria hat das passende Rad für dich.

Was Patria besonders auszeichnet, ist die Liebe zum Detail und die hochwertige Verarbeitung. Ihre Fahrräder sind nicht nur ästhetisch ansprechend, sondern auch robust und zuverlässig. Die breite Palette an Anpassungsmöglichkeiten ermöglicht es dir zudem, dein Fahrrad genau nach deinen Vorstellungen zu gestalten.

Ich habe damals auf dieser Seite was zu den Fahrrädern gefunden.