raben dressieren?

5 Antworten

Gar nicht. In Deutschland ist die Haltung von Wildtieren in privater Hand ohne Genehmigung eh nicht erlaubt.

Allerdings dressieren sich Raben manchmal selbst. Mein Mann hat letztes Jahr im Frühling ein aus dem Nest gefallenes Rabenküken aufgefüttert. Sobald er selbst fliegen konnte, kam er raus und bekam einen Käfig mit Rückzugswinkel außen an unserem Wintergarten.

Inzwischen hat er eine Gefährtin gefunden und die beiden nisten wohl irgendwo in unserer Nähe in einem Baum, aber sie kommen immer noch. Die Lady ist scheu - sie sitzt meist auf der Regenrinne oder auf dem Dach des Gartenhäuschens, aber er klettert immer noch gerne auf meinem Mann rum. So gehörte zum Beispiel schon immer zu den "Spielen" der Beiden, dass der Rabe auf seiner Hand landet, der Herr die sinken lässt und der Rabe dann an seinem Arm hoch zur Schulter klettert. Da beknabbert er dann zärtlich das Ohr seines Menschen und "putzt" ihm die Augenbrauen und die Wimpern, in dem er Haar für Haar sanft durch seinen Schnabel zieht.

Ich habe anfangs fast die Krise gekriegt, wenn ich sah, wie sich dieser große, spitze Rabenschnabel dem Auge meines Liebstens näherte. Aber er hat mir erklärt, Raben würden sich gegenseitig die Gegend um die Augen putzen - das sei ein Zeichen der Zuneigung. Und dabei passiere nie etwas - darum der Satz, dass eine Krähe der anderen kein Auge aushackt.

Außerdem waren übrigens diesen Sommer beide Raben regelmäßig in unserem Garten - da stand nämlich ihre Badewanne, die wir auch jeden Tag nachgefüllt haben. Und weil es doch so trocken war, haben sie ihr Bad immer sehr genossen und waren heftig am Plantschen.

Und im Frühjahr ist er ziemlich viel da und bettelt sogar wie einst in Kinderzeiten. Da gibt's nämlich Junge und er ist ständig auf der Suche nach Futter. Dann kriegt er von Herrchen auch klein geschnittenes Hühnerherz, Raben-Rührei (ohne Gewürze, nur mit etwas Honig verfeinert, in der Pfanne stocken lassen) und diverse Insekten aus dem Zoogeschäft (brrrr - da gucke ich lieber nicht so genau hin).

mit dem Clickertraining.

Gar nicht. 😆

Raben stehen unter Naturschutz. Entweder Du wilderst ein Fundtier wieder aus oder Du hast eine Haltegenehmigung, die ein Grundwissen für solche Tiere voraussetzt. Dann würdest Du nicht fragen. 😉

...mach ihm optisch und akustisch deine Lernprogramme vor, bis er`s

kapiert hat.