Frage von ts3610, 14

Quiz in HTML erstellen?

Ich habe eine kleine homepage in html etstellt und möchte nun ein Quiz anfügen, welches mehrere Fragen nacheinander stellt und 4 Antwortmöglichkeiten gibt. Allerdings habe ich keine Kentnisse über Php und kenne auch nur die Grundlagen für Html. Gibt es eine Möglichkeit so ein Quiz relativ einfach hinzubekommen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Dory1, 11

Ist im Prinzip doch recht einfach. Du könntest für jede Frage eine PHP Seite anlegen (frage1.php, frage2.php, etc.). Auf jeder Seite platzierst du eine Form mit den Eingabemöglichkeiten und einen Button zum auswerten.
Wird die Frage richtig beantwortet gibst du eine Nachricht und den Link zur nächsten Frage aus (frage2.php):

<h1>Frage 1</h1>
<form method="post">
Antwort 1 <input type="checkbox" name="antwort_1"/><br/>
Antwort 2 <input type="checkbox" name="antwort_2"/><br/>
Antwort 3 <input type="checkbox" name="antwort_3"/><br/>
Antwort 4 <input type="checkbox" name="antwort_4"/><br/>
<input type="submit"/>
</form>

<?php

// Die Richtige Antwort ist z.b. Checkbox 1 und 3

if (isset($_POST["antwort_1"]) && isset($_POST["antwort_3"])) {
echo 'Korrekt! <a href="frage2.php">Nächste Frage</a>';
}

Soll nur ein Ansatz sein - kannst du natürlich nach belieben erweitern.

Antwort
von Berny96, 12

Joar relativ ist halt relativ ne :D

Wenn du noch gar keine Kenntnisse hast wird wahrscheinlich schon irgendwo schwierig werden da die kleinsten Fehler schon das ganze "Spiel" kaputt machen. Wie der vor mir schon sagte, google einfach mal nach javascript quiz. Mit PHP musst du garnichts machen :)

Antwort
von Noeru, 10

Da brauchst du mindestens noch JavaScript. Google mal, da gibt es bestimmt Tutorials für ein Quiz.