Android App mit HTML und PHP erstellen?

6 Antworten

Wie hier schin bereits geschrieben wird PHP auf dem Server ausgeführt und ist daher ungeeignet.

'Phonegap' stellt ein Framework bereit, mit dem man Apps in Javascript, HTML und CSS programmieren kann und sogar Zugriff auf die Gerätehardware (Neigungssensor, Kompass, Bluetooth, NFC, etc.) hat. Auch Datenbanken (sqlite) sind möglich.

Eine Möglichkeit wäre es, dass deine zu installierende App eigentlich nur ein Browser ist, der eine Webseite öffnet. Deine Eigentliche App läuft dann als Webseite auf deinem Webserver, dort kannst du dann mit HTML und PHP arbeiten.

Die App würde dann natürlich nur mit Internet Zugang laufen, und wenn man alle browsertypischen Bedienelemente ausblendet fällt es auch nicht wirklich auf das nur eine Webseite geladen wird.

Die Datenübertragung sollte aber sicherheitshalber verschlüsselt sein.

Schwarzlicht42  26.04.2018, 19:23

In einem solchen Szenario könnte man die html/php Daten aber auch aufs Handy legen und es gibt sogar Php-Server apps für Android... :-D

Niklas  27.04.2018, 19:49
@Schwarzlicht42

Wenn, dann ist die Rede davon, an den Kunden Websites als progressive web app auszuliefern.

Das heißt, er soll den annähernden Komfort einer App genießen können, ohne dass er zusätzliche Features installieren muss.

PHP wird für clientseitige Programmierung nicht unterstützt, das kannst du so oder so nur auf dem Server wirklich verwenden.

Clientseitig verwenden Webseiten JavaScript (oder eine Sprache mit einem JavaScript Transpiler wie TypeScript, Dart oder auch Java). Wenn den Webtechnologien eine Android App nutzen willst, dann gibt es zwei Optionen:

1. Du brauchst Zugriff auf das System, für z.B. die Kamera, Sensoren, etc.

Dafür musst du Frameworks wie PhoneGap verwenden. Diese bieten neben einer geeigneten Umgebung noch eine API für Systemfunktionen.

2. Du brauchst den oben genannten Zugriff nicht

Dann bleib einfach bei einer Webseite. Eine Webseite oder Webapp in einem Webview zu verpacken bringt dir exakt null Mehrwert. Das Android System Webview ist nur die Chrome Engine ohne das Chrome Interface außen herum.

Wenn du vernünftige Apps mit Android UI programmieren willst, führt an einer gut unterstützten Sprache (offiziell Java, Kotlin und C/C++ mit NDK) nichts vorbei.

PHP läuft auf dem Server, das ist schon mal quatsch für eine App. Für Apps mit JS/HTML/CSS gibt es unzählige Anleitungen/Bücher/Webseiten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Entwicklung von Apps und Websites

Du musst eine Website programmieren und diese dann in der App mit einer Webview öffnen.

Ich möchte noch sagen, dass das ganze mit Java und xml deutlich komplizierter und schwieriger ist.