Android studio WebView und Java?

1 Antwort

Du kannst dem WebView ein Interface zur Verfügung stellen, welches via JavaScript angesprochen wird. Über dieses lassen sich die Daten übermitteln.

In der Developer-Dokumentation wird dies unter diesem Abschnitt erklärt.

Die Formulardaten lassen sich auf Clientseite leicht zusammentragen. In folgendem Beispiel werden beispielsweise alle Formularfelder in einen JSON-String geschrieben, der sich in Java mit dem JSONObject gut parsen lassen würde.

<form id="form" method="post">
  <label for="firstname-field">First name:</label>
  <input id="firstname-field" name="firstname">
  <label for="lastname-field">Last name:</label>
  <input id="lastname-field" name="lastname">
  <button>Send</button>
</form>
<script>
  const form = document.getElementById("form");
  form.addEventListener("submit", evt => {
    evt.preventDefault();
    const formData = new FormData(form);

    const data = {};
    formData.forEach((value, key) => data[key] = value);
    const dataJson = JSON.stringify(data);

    // do something with dataJson ...
  });
</script>