Php Taschenrechner?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst ein Formular, dem deine Eingabefelder zugeordnet werden. Nur dann werden die vom Nutzer eingegebenen Werte auch abgeschickt.

<form method="post">
  <!-- input fields + buttons ... -->
</form>

In deinem PHP-Codeabschnitt kannst du dann, die verschickten Werte aus dem $_POST-Array herauslesen. Als Schlüssel wird stets der Wert aus dem name-Attribut des jeweiligen Eingabefelds genommen.

<?php
  if (isset($_POST['ergebnis'])) {
    $operation = $_POST['operation'];

    /* etc. ... */
  }
?>

Die Abfrage stellt sicher, dass das Formular überhaupt schon abgeschickt wurde. Dann beinhaltet das $_POST-Array auch den Eintrag ergebnis (welcher durch deinen Button verschickt wurde).

Da immer nur eine Operation auf einmal stattfinden kann, würde ich dir empfehlen, ein if-elseif-Konstrukt zu wählen. Eine $ergebnis-Variable je Fall brauchst du auch nicht. Nur den berechneten Wert in print hineinzugeben, reicht aus.