Quereinstieg als Berufschullehrer mit Medienpädagogik-Bachelor möglich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle Infos dazu findest du hier, du kannst auch die zuständigen Sachbearbeiter der Bezirksregierung oder die Hotline kontaktieren.

https://www.schulministerium.nrw.de/BiPo/LOIS/angebote?action=34.35051166505543

Schau mal unter den Rechtsgrundlagen und Allgemeinen Informationen, ob ein B.A. reicht.

Für die OBAS, den bevorzugten Weg als Seiteneinsteiger benötigst Du normalerweise einen Hochschulabschluss mit mindestens 8 Semestern, das war früher ein Diplom oder Master/Magister plus eine zweijährige berufliche Erfahrung oder Kinderbetreuung nach der Uni. Es kann sein, dass das MSB die Anforderungen geändert hat. I aktuellch habe gerade nicht mehr reingeschaut, aber es kann sein, dass ein FH- Abschluss ausreicht und die Anforderungen gesenkt wurden aufgrund des Bedarfes.

Auch ist hier mittlerweile von 7 anstatt 8 Semestern die Rede, ob das auch für einen B.A. gilt, weiß ich nicht, kann man alles auf der verlinkten Seite nachlesen und auf den anegegebenen Stellen erfragen oder du wendest dich an ein BK, die haben mit Seiteneinsteigern Erfahrungen. In NRW gibt es viele Seiteneinsteiger auf der Schulform.

Dann müssten dir aus deinem Studium zwei Unterrichtsfächer anerkannt werden.

Der andere Weg mit einem Fach ist die pädagogische Einführung, füht aber nicht zur Verbeamtung.

Gerade Berufsschulen können bis zu einem gewissen Umfang selbst entscheiden, wen sie als Quereinsteiger einstellen.

Den pädagogischen Teil der Ausbildung holst du dann berufsbegleitend nach.