Quer durchs land ticket Ab 9 UHR

5 Antworten

Wenn das Ticket erst ab 09:00 Uhr gilt, dann heißt das auch ab 09:00 Uhr. Auf unserer Strecke haben wir so einen extremen Fall: Ein Zug kommt dort um 08:57 Uhr an und fährt um 09:02 Uhr ab - den darf man nutzen, kein Problem. Der Zug in die Gegenrichtigung kommt um 08:56 Uhr an und fährt um 08:59 Uhr ab - den darf man absolut nicht(!) nutzen - auch nicht, weil es nur eine Minute früher ist. Übrigens selbst dann nicht, wenn er mal Verspätung haben sollte, dann zählt nämlich die fahrplanmäßige Abfahrtszeit des Zuges.

Deine Möglichkeiten sind also folgende:

  • Du fährst mit einem Zug später.
  • Du kaufst dir ein Einzelticket bis zu dem Bahnhof, an dem der Zug nach 09:00 Uhr abfährt.
  • Du fährst erst von oben genanntem Bahnhof ab.

Einfach einzusteigen und zu hoffen, dass du nicht erwischt wirst, ist keine gute Option. Du hast dann keinen gültigen Fahrschein und die Fahrt kostet mindestens 40 €, außerdem machst du dich des Erschleichens von Leistungen schuldig.

Wenn du das trotzdem machen willst und dann erwischst wirst, fange zumindest keine Diskussion mit dem Zugbegleiter an, du warst gewarnt, er ist im Recht und macht nur seine Arbeit und du kanntest das Risiko.

MrMustache
Fragesteller

okay dankeschön. ist ja schon heftig, wenn es nur eine minute ist, aber dafür ist eine grenze ja da, dass sie nicht überschritten wird. ich werde einfach mit einem anderen zug fahren. Dieser fährt 15 minuten später los.

9 Uhr heißt 9 Uhr.

Wenn du vor 9 Uhr losfahren willst, brauchst du zusätzlich eine Fahrkarte bis zum ersten Bahnhof, in dem der Zug ab 9 Uhr abfährt, sonst zahlst du 40 Euro.

Das Ding ist ab 9.00 Uhr gültig. Davor fährst du schwarz! (Wenn das Ticket abgestempelt werden muss, wird der Kontrolleur genau das prüfen!)

MrMustache
Fragesteller

etwas unlogisch, aber dann steige ich einfach eine station später ein :D

MrMustache
Fragesteller
@miezepussi

ist nicht wirklich unlogisch, aber blöd einfach zu einer 3 km entfernten andere haltestelle zu fahren :D

miezepussi  24.06.2013, 07:00
@MrMustache

;-)

Alternativ könntest Du noch ein einfaches Ticket (also für die Viertelstunde) kaufen.

Hallo

Das Quer durchs Land Ticket gilt ab 9 Uhr.. Folglich bedeutet das auch ab 9: Uhr. Nicht 8:45/50/55

Da spielt es auch keine Rolle, dasder nächste Zug (/Bus) erst z.b.1 Stunde später geht. Vor 9 Uhr fährst Du schwarz.

Es zählt der Bahnhof, wo man eingestiegen ist. Es gibt Schaffner die drücken einen wegen ein paar Minuten ein Erhöhtes Beförderungs Entgelt "rein"

Habe mal im Bus eine Diskussion verfolgt, ab wann das RLP Ticket (unter der Woche)gültig ist,welches in unseren hiesigen Nahverkehrsrverbund anerkannt wird. Es war 8:30 meine ich . Argument der Damen: man müsste dasTicket ja schon jetzt nutzen können. Denn ansonsten könnte man ja nicht den Zug um kurz nach 9 nehmen DAs hat den Busfahrer herzlich wenig interessiert. Ab 9 uhr beutet auch in Bussen ab 9 Uhr. .Sie mussten ein Zusatzticket kaufen.

Anne

MrMustache
Fragesteller

und wenn ich jetzt um 8:58 einsteige und der zug um 9:05 los fährt. werde ich dann auch bestraft , weil ich schon 2 min vorher eingesteigen bin?

Ab 9 Uhr heißt 9 Uhr und nicht 8:45 Uhr!

Ist doch ganz einfach!

MfG