Kann ich mit einem „Quer durchs Land“ Ticket in Dortmund Bahn und Bus fahren?(dsw21)?

2 Antworten

Dortmund leider nein. Weder der VRR noch dsw21 finden sich in der Liste Wo/wer das QDL akzeptieren.

Kannst ja mal gucken (suchen mit Strg+F)

https://www.bahn.de/p/view/mdb/bahnintern/angebotsberatung/regio/laender-tickets/pdfs/2020/mdb_311590_geltungsbereiche_ausgabe_regionale_tickets_stand_15_apr_2020.pdf

Was aber das simpelste ist, anrufen. Das funktioniert immer.

https://www.bus-und-bahn.de/

Kontaktdaten.

Tel. 0231/955-3385

Montag bis Freitag

Viel Spaß beim Ausflug.

___________________________________________________

Falls du mal rüberkommst. Das Problem hast du in Mitteldeutschland nicht. Saschen, Sachsen Anhalt und Thüringen haben sich zusammengetan, da geht grundsätzlich ALLES

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, das Ticket gilt nur in Nahverkehrszügen, nicht in Straßenbahnen, Bussen und anderen Verkehrsmitteln.

MarSusMar  17.08.2021, 16:27

Du bist super informiert. Hilft immer Klasse. Leider stimmt das ausnahmsweise mal nicht.

MarSusMar  17.08.2021, 16:59
@Rolf42

Das deine pauschale Aussage, diesmal nicht stimmt, in ganz Mitteldeutschland (S/S-A/T) darfst du alles nutzen. Auch Strab, Bus.

Und auch im Westen in vielen Städten, leider fehlt der VRR udn DSW21

Ich hab die Liste der QDL Gültigkeit der FS reingesetzt, irgendwas um 150 Seiten, da hilft nur Suchen.

Oder halt anrufen, was wir machen, wenn wir unterwegs sind, das geht schneller.

RobertWeemeyer  17.08.2021, 17:15
@MarSusMar

Davon, dass das Quer-durchs-Land-Ticket irgendwo außerhalb der Eisenbahn gilt, steht allerdings gerade nichts in dem Dokument.

MarSusMar  17.08.2021, 17:33
@RobertWeemeyer

Na ja Solche Dokumente muss man lesen können. Das ist jeder Verbund einzeln aufgeführt. Nachdem sucht man dann. Es geht aber einfacher

Such mal (Strg+F) nach alle

Da findest du 618 mal das Wort alle. Wenn in so einem Dokument das Wort alle steht ist auch alle gemeint.

Entweder unter der Spalte Strecken

Oder und das ist relevanter Rechts bei Verkehrsmittel.

Alle sind dann alle Verkehrsmittel die ein Verkehrsverbund hat.

Regionalzüge, ja sowieso, Regionalbusse, Staßenbahn, wenn vorhanden Stadtbahn Stadtbus.

Rolf42  17.08.2021, 17:37
@MarSusMar

Sorry, aber da bringst du die Gültigkeiten des Quer-durchs-Land-Tickets und der verschiedenen Ländertickets durcheinander.

Auf den Seiten 6 bis 11 dieser Liste ist die Gültigkeit des Quer-durchs-Land-Tickets dargestellt, und neben DB Regio sind dort nur andere Eisenbahnverkehrsunternehmen aufgeführt, keine kommunalen Straßenbahn- oder Busbetriebe oder Verkehrsverbünde.

Auf den Seiten 12 bis 29 sind die Gültigkeiten der verschiedenen Ländertickets der DB - vom Bayern-Ticket bis zum Schleswig-Holstein-Ticket - dargestellt. Darin sind auch viele Verkehrsverbünde enthalten.

Übrigens darf man auch mit dem Sachsen-/Sachsen-Anhalt-/Thüringen-Ticket beispielsweise nicht die Straßenbahn in Nordhausen benutzen, weil diese keinem der teilnehmenden Verbünde angehört.

MarSusMar  17.08.2021, 18:12
@Rolf42

Wir hätten nach deiner Theorie schon hundertmal wegen mehrfachem Schwarzfahren vor dem Richtiger gestanden..

Daher rufen wir auch vorher an, wenn wir mit Dem Stahlrad zum Stahlrad fahren. Wobei sich die Liste jedes mal bestätigt.

Richtig ist.

Das ganze beginnt mit dem QDL der grundsätzlichen Gültigkeit, in der Regional Bahn.

Aber ALLES was darunter aufgezählt ist, ist auch im QDL gültig.

Die Ländertickets, die einzelnen Verkehrsverbünde, Verkehrsbetriebe. Anders ginge das gar nicht so aufzuschlüsseln.

Und zusagen mit dem Länderticket darfst du in..., mit Straßenbahn Stadtbus, Regionalbus. Aber mit dem QDL nein, So dämlich ist nicht mal die Bahn.

Nordhausen ja sorry das gehört zum Harz. Hier weiß jeder das der außen vor ist, weswegen der ja auch nicht auftaucht.

Rolf42  17.08.2021, 18:37
@MarSusMar
Wir hätten nach deiner Theorie schon hundertmal wegen mehrfachem Schwarzfahren vor dem Richtiger gestanden..

Dann hattet ihr bisher entweder viel Glück und Kontrolleure, die beide Augen zugedrückt haben, oder ihr wart eben nicht mit dem QdL, sondern mit Ländertickets (oder bis 2019 mit dem Schönes-Wochenende-Ticket) unterwegs.

Daher rufen wir auch vorher an, wenn wir mit Dem Stahlrad zum Stahlrad fahren. Wobei sich die Liste jedes mal bestätigt.

Das kann ich weder nachvollziehen noch überprüfen.

Aber ALLES was darunter aufgezählt ist, ist auch im QDL gültig.

Nein.

Schon die Gliederung der Liste in die Abschnitte "Geltungsbereich des Aktionsangebotes „Quer-durchs-Land-Ticket“" und "Geltungsbereiche der „Länder-Tickets“" macht deutlich, dass das inhaltlich voneinander getrennt ist.

Die Ländertickets, die einzelnen Verkehrsverbünde, Verkehrsbetriebe. Anders ginge das gar nicht so aufzuschlüsseln.

Doch, das geht. Wobei im Normalfall die Aufzählung der Verbünde ausreicht. Die Aufzählung aller einzelnen Verkehrsunternehmen ist nicht nötig.

Und zusagen mit dem Länderticket darfst du in..., mit Straßenbahn Stadtbus, Regionalbus. Aber mit dem QDL nein, So dämlich ist nicht mal die Bahn.

Doch, genau so ist es.

Das war auch einer der Gründe, dass das Schönes-Wochenende-Ticket abgeschafft und durch die Gültigkeit des QdL auch am Wochenende ersetzt wurde, denn das SWT wurde auch in vielen Verbünden sowohl anerkannt als auch verkauft (was die Einnahmen der DB natürlich schmälerte), während die Einnahmen durch den QdL-Verkauf bei der DB bleiben (bzw. nur noch mit den anderen teilnehmenden Eisenbahnen geteilt werden muss).