Quer- und Piccoloflöte unterschied?!

2 Antworten

Klar ist eigentlich nicht viíiiiiel schwerer als Querflöte zu spielen. Griffe sind gleich, man kommt nur nicht bis zum D runter aber Piccoloflöte spielt sowieso im Orchester meistens eine Oktave höher, also ist das nicht schlimm. Also wenn beides in C gestimmt ist düfte es eigentlich kein Problem geben. Deshalb kann man sich Piccolo normalerweise auch selbst beibringen, du brauchst eben ein Piccoloflöte und etwas Geduld.

Hi,

ich spiele auch Querflöte und Piccolo, die beide in C gestimmt sind. Die Griffe sind bei beiden Instrumenten gleich, aber der tiefste spielbare Ton ist bei der Piccolo das D, da sie kein C-Fußstück hat wie die Querflöte.