Kann man Querflöte spielen sich selbst beibringen?

8 Antworten

können tust du alles,wenn du es willst ;) Die frage ist natürlich wie gut du es können willst ... grundlagen bekommt man sich auch alleine zusammengewurschtelt, aber wenn du es richtig gut machen willst würde ich dir trotzdem einen lehrer empfehlen. (soll jz nicht pedo klingen oder so ;) [bin 15 und spiele seit 7 Jahren] aber...) ...Würde mich auch anbieten;) wenn du nicht zu weit wegwohnst :)

JA - man kann - ich spiele selbst seit vielen Jahren und habe es mir mit einer Querflötenschule selbst beigebracht - ABER: Man braucht VIEL Selbstdisziplin und Eigeninitiative - die Vorteile liegen aber auf der Hand: Du kannst DAS üben, was Du willst, kannst frei Deine eigene Literatur zusammenstellen und hast zudem dann noch das wunderbare Gefühl, dass Du Dir wirklich etwas selbst erarbeitet hast! Es lohnt sich! - Hilfestellungen können Dir CDs großer Meister geben, damit Du Deinen Klang immer wieder korrigieren kannst!

Klar kannst du das. Du musst dir aber im klaren sein, ob es sich überhaupt lohnt. Wenn du genug ambitioniert bist, genug initiative ergreifen kannst, probier es. Nur wird dir ein Lehrer tipps geben können, dir helfen können und weiss auch welche Übungen wan am besten sind. Der vorteil ist, dass man gezwungen ist zu üben, erstens weil man viel bezahlt und zweitens weil da, im Gegensatz zum alleinigen erlernen einen gewissen Druck herrscht.

Ich spiele seit 13 Jahren Querflöte und würde es dir nicht empfehlen! Ein Lehrer kann dich individuell korrigieren, auf deinen persönlichen Leistungsstand eingehen usw. Vor allem ist bei der Querflöte die Tonbildung sehr wichtig. Zeigt dir niemand wie man richtig ansetzt oder Luft holt (auch an den richtigen stellen im Stück)... Einen Lehrer kann kein Internet der Welt ersetzen. Aber du kannst ja auch ein paar Stunden Unterricht nehmen und es dir zeigen lassen, wenn du dann denkst du kannst es alleine, kannst du es ja immer noch machen.

Ich spiele auch schon länger Querflöte und würde es dir nicht empfehlen. Höchstwahrscheinlich lernst du einen falschen Gripp bzw. falscher Atem, falsche Technik, das kann man nur schwer wieder ausbügeln.