Quecksilbersee, wie tief sinkt man ein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Mensch hat näherungsweise die Dichte 1, würde bei Quecksilber also mit 1/13 seiner Masse versinken und der Rest würde sich über der Flüssigkeit befinden. Beim Standard-75 kg-Menschen befänden sich also ca. 6 kg unter dem Quecksilber, also etwa bis zur Mitte der Waden.

Gehen könnte man trotzdem nicht, weil man dauernd umfiele. Bei Wassereis hat man ja trotz der Rutschigkeit noch eine feste Oberfläche, aber selbst die fällt bei flüsigem Quecksilber weg. Kriechen könnte man schon eher, auch wenn man sich dazu auf allen Vieren in einer Mischung aus Händepaddeln und Balancieren fortbewegen müsste. Das würde wahrscheinlich ziemlich komisch aussehen.

BlahBlahington
Fragesteller

Danke. Aber selbst wenn man umfiele müsste man doch drüberkrabbeln können, oder? ;)

Trilobit  18.04.2010, 11:30
@BlahBlahington

Ich stelle mit da vor, dass man mit einer Hand und den Beinen eine Art Dreibein baut, um nicht umzukippen. Die zweite Hand könnte dann paddeln.

ShanaXY  01.06.2016, 11:53

Man könnte nicht drin stehen jedenfalls nicht ohne höllische Schmerzen. Der Druck den das Quecksilber auf deine Gliedmaßen ausübt ist so schmerzhaft, dass du dies gar nicht ertragen könntest.

Du würdest so viel an Quecksilber verdrängen, wie du wiegst.

Bei einem Körpergewicht von 70 Kilogramm und bei einer Dichte von 13,5 gramm/cm^2 (= 13,5 kg/Liter) würdest du etwa 5 Liter verdrängen, also etwa mit dem halben Unterschenkel eintauchen... Mit Hilfe von Abstützhilfen, damit du nicht umfällst, könnte ein Gehen möglich sein. Wenn du dich auf den Rücken legst, sinkst du nicht einmal einen Zentimeter ein...

Man sinkt so tief ein, bis man seine eigene Masse an Quecksilber verdrängt hat. Konkret hat dasgleiche Volume Quecksilber eine 13,5 fach höhere Masse als der menschliche Körper. Du sinkst ein bis zu einem 2/27tel deines Körpervolumens 13,5 ein. Schätze, das ist ungefähr bis zu den Knien. Alles unter der Annahme, dass das spezifische Gewicht des Menschen ungefähr eins ist.