Quantitative Löslichkeit: Was bedeutet "frei löslich"?

2 Antworten

Ich kenne den Ausdruck nicht. Aber wenn beide Stoffe Flüssigkeiten sind, dann würde ich es als gleich zu frei mischbar auffassen, man also jede menge der einen Substanz mit jeder Menge der anderen Substanz vermengen und bekommt immer eine einphasige Lösung, so wie z.B. bei Alkohol und Wasser.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
rollerpen
Fragesteller

Es geht z.B. um Zitronensäure, also einen Feststoff. Es wird ganz eindeutig zwischen gut löslich und "frei löslich" unterschieden:

Zitronensäure (wasserfrei/anhydrat) (Citric acid (anhydrous)) Diese Zitronensäure ist erhältlich als weißes Pulver oder als farblose Kristalle. Beide sind leicht in Wasser löslich und frei löslich in Alkohol; in Äther nur bedingt löslich. Die im Handel erhältliche Zitronensäure enthält weniger als 0,5 % Feuchtigkeit und weist eine Reinheit von mindestens 99,5 % auf.

Das kannst du mit leicht löslich gleichsetzen.

rollerpen
Fragesteller

Danke für deine Antwort! In vielen chemischen Übersichten wird aber sehr wohl unterschieden zwischen "sehr leicht löslich" "frei löslich" "leicht löslich" etc., d.h. sie verwenden gezielt zwei unterschiedliche Begriffe - wozu? Es muss doch irgendeine "Besonderheit" geben, oder?

mgausmann  16.12.2014, 22:11
@rollerpen

es gibt keine einheitliche Definition, was sehr leicht, leicht oder schwerlöslich ist... das liegt mehr oder weniger im Ermessen des Autors... als Maß gibts dafür ja das Löslichkeitsprodukt, bzw. die Löslichkeit in Masse pro Volumen...

rollerpen
Fragesteller
@mgausmann

Richtig, das habe ich verstanden und auch oben schon erwähnt - trotzdem scheint es mit dem "frei löslich" etwas besonderes auf sich zu haben, zumindest sieht es in den Texten immer so aus... Hm.

mgausmann  16.12.2014, 23:44
@rollerpen

da würd ich am ehesten indiachinacook's Definition wählen...