Quantenphysik/ Photonen / Photoeffekt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Hier habe ich Eph= 6,62 *10hoch-19 J raus.

Das ist schon mal richtig. Mehr kann ich heute nicht rechnen, morgen vielleicht. Die Energie eines Photons ist jetzt bekannt, auch die Zeit (1s), die Fläche ebenfalls und die Leistung pro Fläche. Ansatz N = E/t .

FragenstellerAM
Fragesteller

Okay, vielen Dank schon Mal. Wie kommst du auf diese Formel N=E/t . Ich dachte nämlich, dass 2W unsere Leistung ist. Als P=E/t wobei man hier die Anzahl nicht raus bekommt. Ich kenne allerding die Formel N=E/t nicht woher kommt sie?

Picus48  21.10.2023, 17:28
@FragenstellerAM

Das "N" hatte ich noch als antike Schreibweise für das Formelsymbol der Leistung im Hinterkopf. Richtig ist aktuell natürlich das "P".

Die Leistungsdichte ist gegeben mit 2 W/cm² und die Fläche A mit 1 cm². Also

P = P/A * A = 2 W/cm² * 1 cm² = 2 W

Dann ist die Zeit t gegeben, während der diese Leistung eingestrahlt wird.

E = P * t = 2 W * 1 s = 2 Ws = 2 J

Sein n die Anzahl der Photonen, dann gilt:

n * EPh = Eges

n = Eges/ EPh = 2 J/(6,62 * 10⁻¹⁹ J) = 3,02 * 10¹⁸ Photonen (pro Sekunde und cm²)

FragenstellerAM
Fragesteller
@Picus48

Erst ein Mal Vielen Dank für ihre Antwort. Ich hätte nur noch eine Frage zur Schreibweise der ersten Formel P=P/A *A. Ich dachte nämlich, dass P(Leistung) = I(Intensität) * A . Die Intensität wäre hier die "Bestrahlungsstärke" also 2 W. Wäre diese Formel P=I* A korrekt? P= 2 W/cm2 * 1cm2 = 2W . Ich wollte ebenfalls noch fragen, wie ich das In den SI Einheiten also m2 statt m2 schreiben würde. Bei mir kam nämlich etwas sehr schräges raus. Vielen Dank schon Mal:)

Picus48  22.10.2023, 18:53
@FragenstellerAM

Ob das mit der "Strahlungdichte" formal korrekt ist oder ob man das anders formulieren soll, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, da ich mit diesen Begriffen zu radiometrischen Größen nicht vertraut genug bin. Aber die Verwendung von Leistung/Fläche ist meines Wissen durchaus üblich und wird als Strahlungsintensität bezeichnet.

Ich würde das in diesem Fall nicht erst in m² umrechnen, da sich die Fläche ja auf den ersten Blick rauskürzt, aber es spricht natürlich nichts dagegen, es zu tun.