Wie kann man die Anzahl und Masse von Photonen berechnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Alena0607,

eine Kleinigkeit fehlt noch, um die Energie eines Photons und damit auch die Anzahl berechnen zu können: Das PLANCKsche Wirkungsquantum

(1) h ≈ 6,6×10⁻³⁴ Js.

Die Energie eines Photons ist

(2) h∙f = h∙c⁄λ.

Bei λ = 500 nm = 5×10⁻⁷ m ist f ≈ 6×10¹⁴ Hz und Eₚₕ ≈ 3,96×10⁻¹⁹ J.

Wenn das, was Du den Wirkungsgrad nennst, nämlich den Anteil der 500 nm - Photonen, als 5% ansetzt, sind das pro Sekunde in der Tat 5 J und damit ca. 1,26×10¹⁹ Photonen.

Habe gerade gesehen, dass Du dies auch heraus hast.

Jedes Photon hat eine sog. Impulsmasse von Eₚₕ⁄c² ≈ 4,4×10⁻³⁶ kg und alle zusammen (nur die 500 nm- Photonen) 5,56×10⁻¹⁷ kg, aber das Wort "Masse" ist mit Vorsicht zu genießen.

Ein Photon kann sich überhaupt nur deshalb mit genau c bewegen, weil es keine Ruheenergie besitzt nur aus seiner kinetischen Energie besteht. Es ist nicht ein Teilchen, das sich bewegt, es ist seine eigene Bewegung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
SlowPhil  18.03.2021, 23:39

Vielen Dank für den Stern!

du weißt welche energie ein photon hat (über die wellenlänge), du weißt welche enerige gesamt abgestrahlt wird (über die leistung), dann wird es dir glaube ich gelingen herauszufinden wie viele photonen das sind.

Alena0607
Fragesteller

Ahh ich glaube ich bekomme es hin ich dachte die 5 Joule wären die Energie eines Photons aber man berechnet die Energie eines Photons ja mit

W(Photon) = h * c/Lambda

Wenn ich die Energie habe kann ich W gesamt geteilt durch W Photon rechnen oder?

Dann habe ich 1,26 * 10^19 Photonen

Kann das sein?

SlowPhil  11.03.2021, 00:32

Eine Kleinigkeit fehlt noch: h.