Wie berechne ich die Anzahl von Photonen?

1 Antwort

IIch weiß, dass es eine Beziehung zwischen der Wellenlänge und der Energie des Lichtes gibt...

so hat rotes Licht beispielsweise weniger Energie, als blaues..

hohe Energie -> kurze Wellenlänge

niedrige Energie -> lange Wellenlänge

Du musst zuerst einmal die Energie eines Photons berechnen (Hinweis: E=hf). Dann schau doch einmal, wieviele Photonen pro Sekunde emittiert werden müssen, damit die gegebene Leistung zustande kommt.

Die Lösung:

Anzahl pro Sekunde = (1,064*10^(-6) *1*10^3)/(6,63*10^(-34) *3*10^8) (J/(J*s))=5,35*10^21 1/s

beegina
Fragesteller

Habe ich nicht schon die Energie gegeben?(die 100J?)